.
 
   
. Logo der Deutschen Ordensobernkonferenz
.
.
Startseite
Aktuell
.
 •  Archiv
 •  Personalia
.
DOK
Ordensgemeinschaften
Geistliche Landkarte
Kloster auf Zeit
Ordensleben
Tätigkeiten
Ordenszeitschriften & Buchtipps
Kontakt
Impressum
Mitgliederbereich
Gesundheit
Gesundheit
Literaturtipp
.
Aktuell
.
14.01.2010
.
.

TV-Tipp: Bruder Paulus Terwitte zu Gast bei Maybrit Illner

.
.
Donnerstag, 14.01.2010, 22.15 Uhr im ZDF
.
.
Bruder Paulus Terwitte ist am Donnerstag, 14. Januar, zu Gast in der Sendung "Maybrit Illner", die ab 22.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt wird.

Zum Thema "Gerechtigkeit 2010 - sind wir bald alle gleich arm?" diskutiert der 50-jährige mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder, dem Porsche-Betriebsratchef Uwe Hück und der Unternehmerin Ariane Durian, Chefin eines Zeitarbeitsunternehmens und gleichzeitig Verbandschefin einer der drei Zeitarbeitsverbände.

Für Bruder Paulus ist das Thema Gerechtigkeit verknüpft mit der Frage nach dem christlichen Glauben: "Auf die Frage, ob wir bald alle gleich arm sein werden, kann ich nur sagen: Wir sind schon arm, weil wir den Sinn für Gerechtigkeit verloren haben. Und reich sind wir erst, wenn in unserer Gesellschaft, z.B. ein Kind zu bekommen für Eltern kein Risiko mehr bedeutet und Hartz IV kein Etikett für "die da unten" ist, sondern die selbstverständlich dargebotene Hand einer gerechten Gesellschaft. In Parteiprogrammen, Wirtschaftsbetrieben und Bildungseinrichtungen muss das wachsende Interesse an den christlichen Wurzeln unserer sozialen Marktwirtschaft aufgegriffen werden."

Was bedeutet es für die Bundesrepublik, wenn die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich, in Jobbesitzer und Jobsucher immer weiter fortschreitet? Brauchen wir ein neues Gefühl für Solidarität? Nimmt die Gesellschaft es auf Dauer hin, wenn Chefs 100-mal mehr verdienen als ihre Mitarbeiter? Und wenn sie das nicht mitmacht - was wird dann?
Unter anderem darüber diskutiert der Kapuziner mit Maybrit Illner und ihren Gästen in der Sendung.

Bruder Paulus Terwitte zu Gast bei "Maybrit Illner", Donnerstag, 14.01.2010, 22.15 Uhr im ZDF.


.
.
.
Weitere Meldungen
[30.07.2010]
„Kunst und Bier“
[29.07.2010]
Briefmarke zum 100. Geburtstag von Mutter Teresa
[24.07.2010]
Ausstellung "Um Himmels willen"
[22.07.2010]
Im Rahmen der Konventwahlen im Karmel St. Michael in Dorsten-Lembeck am 21.07.2010 wurde Sr. Teresa Benedicta Rothkord OCD zur neuen Priorin gewählt. Sie löst im Amt Sr. Elisabeth Freudig ab.
[16.07.2010]
Holzskulpturen und Menschenbilder auf dem Gelände der Erzabtei
[13.07.2010]
Die Mönche des Klosters Rohr haben den Abt der Benediktinerabtei Scheyern, Markus Eller OSB, zum Abt-Administrator der Abtei Rohr gewählt. Abt Markus leitet damit sowohl die Abtei Scheyern als auch die Abtei Rohr.
[12.07.2010]
Der Konvent der Benediktinerabtei Ettal hat den emeritierten Abt Barnabas Bögle OSB am 11. Juli 2010 erneut zum Abt gewählt; der Apostolische Stuhl hat die Postulation zugelassen. Abt Barnabas hat das Amt wieder übernommen.
[09.07.2010]
Ettal: Abt Barnabas Bögle und Pater Maurus Kraß rehabilitiert
[08.07.2010]
Ausstellung "Zisterzienser - ein frühes europäisches Netzwerk von Klöstern"
[08.07.2010]
Fotoausstellung: "Gottes Zeit"
[06.07.2010]
Die Klarissen des Klosters Eremitage in Wilnsdorf haben am 30.06.2010 Schwester Magdalena Kappen OSC (65) zu ihrer neuen Äbtissin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Sr. Laurentia Pauls OSC an, die dieses Amt 27 Jahre lang innehatte.
[05.07.2010]
Am 2. Juli 2010 hat der Konvent der Benediktinerinnen vom hlst. Sakrament, Köln-Raderberg, Sr. Dr. Emmanuela Kohlhaas OSB für die Periode von sechs Jahren zur Priorin ihrer Gemeinschaft gewählt. Sie folgt in diesem Amt Sr. Johanna Domek.
[02.07.2010]
Nach Missbrauchsvorwurf gegen Ordensmann: Priorat Fritzlar wird aufgelöst
[02.07.2010]
Langjährige Generalsekretärin der Vereinigung der Ordensoberinnen Sr. M. Marianne Schepp OSF verstorben
[01.07.2010]
Der Generalminister des Franziskanerordens hat am 01.07.2010 P. Norbert Plogmann OFM als ersten Provinzialminister der neuen Franziskanerprovinz von der hl. Elisabeth vereidigt.
.
.
.
  Seite druckenDruckversion zum Seitenanfangzum Seitenanfang
kleine Schrift mittlere Schrift große Schrift
.
.
© 2002-2010 Deutsche Ordensobernkonferenz. Alle Rechte vorbehalten. Realisierung: uhcm