| 24.07.2010 |
| . |
| . |
Ausstellung "Um Himmels willen" |
| . |
| . |
| Dokumente zum Leben der Himmeroder Klostergemeinschaft vom Mittelalter bis 1802 |
KOBLENZ Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 875-jährigen Bestehen der Zisterzensierabtei Himmerod, präsentiert das Landeshauptarchiv Koblenz vom 2. August bis zum 10. September in der Ausstellung "Um Himmels willen" Dokumente zum Leben der Himmeroder Klostergemeinschaft vom Mittelalter bis 1802.
Klöster und Orden sind für die meisten Menschen heute eine fremde Welt jenseits des alltäglichen Erfahrungshorizonts. Dies gilt noch viel mehr für das klösterliche Leben vor der Auflösung der meisten Klöster in Deutschland im Jahr 1802.
Einblicke in diese unbekannte Welt vermittelt die Ausstellung "Um Himmels willen", die das Landeshauptarchiv Koblenz vom 2. August bis zum 10. September zeigt. Die Ausstellung gibt vielfältige und überraschende Einblicke in die Lebenswelt der Zisterzienser von Himmerod. Ihre Spuren sind in den umfangreichen Dokumenten aus dem Klosterarchiv zu finden, die im Landeshauptarchiv verwahrt werden.
Die Ausstellung ist Montags bis Donnerstags von 9.00 - 17.00 Uhr und Freitags von 9.00 - 16.00 Uhr in den Räumen des Landeshauptarchivs Koblenz, Karmeliterstraße 1/3 zu sehen.
Weitere Informationen zur Abtei Himmerod sind auf der Internetseite der Gemeinschaft erhältlich.
|