.
zur Startseite der Arbeitsgemeinschaft der Ordensarchive
.
.
Startseite
Archive Priesterorden
Archive Frauenorden
Archive Brüderorden
Vorstand
Mitgliedschaft
Informationen
.
 •  Links
 •  Archivanordnung
 •  Handreichungen
 •  Volkersberger Kurs
.
Impressum
.
Logo der DOK - Die AGOA ist eine Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Ordensobernkonferenz
.
zum Herunterladen: die Infobroschüre der AGOA - Heute das Gestern für morgen bewahren
.
Informationen
.
17. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Ordensarchive (AGOA) in Sankt Ottilien
Das Exerzitienhaus Sankt Ottilien
Das Exerzitienhaus Sankt Ottilien
Vom 8. bis zum 10. April 2013 veranstaltete die AGOA im Exerzitienhaus der Missionsbediktiner zu Sankt Ottilien ihre 17. Jahrestagung.

Die Tagung war mit über 70 Teilnehmern recht gut besucht. Wir wurden von den Missionsbenediktinern der Erzabtei sehr freundlich und herzlich aufgenommen. Abtpräses Jeremias Schröder OSB feierte mit uns in der Kapelle des Exerzitienhauses Vesper und hl. Messe. In seiner Predigt hob er die Bedeutung der Archivare und Archivarinnen hervor und „outete“ sich selbst als ehemaliger Archivar.

.
.
Tagungsatmosphäre - Referat von Friedrich Wetter
Tagungsatmosphäre - Referat von Friedrich Wetter
Vorausgegangen waren sechs Werkstattberichte von AGOA-Mitgliedern, die ein interessantes und vielfältiges Bild unserer Mitgliedsarchive zeichneten. Allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank dafür! Die Geschichte der Erzabtei von Sankt Ottilien, spannend dargeboten von P. Cyrill Schäfer OSB, überraschte uns in manchen Dingen.
.
.
Vorstellung der
Vorstellung der "Notfallboxen" durch Dr. Claudia Kauertz, unterstützt von Dr. Gisela Fleckenstein
Am Dienstagvormittag brillierte Herr Friedrich Wetter, Registraturleiter des Kölner Generalvikariats, mit einem Vortrag über die Herausforderungen im digitalen Zeitalter in Bezug auf Registratur und Archiv der Ordensgemeinschaften. Dieser soll neben manch anderem Beitrag unserer Jahrestagung zum Herunterladen auf dieser Website angeboten werden.

„Assistiert“ von Dr. Gisela Fleckenstein stellte Frau Dr. Claudia Kauertz vom Archivberatungszentrum Brauweiler „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ vor allem bei Wasserschäden im Archiv vor (vgl. Downloads auf dieser Seite unten).

.
.
Exkursion nach Kloster Fürstenfeld
Exkursion nach Kloster Fürstenfeld
Die Exkursion am Nachmittag des zweiten Tagungstages war bestens vorbereitet von Frau Dr. Birgitta Klemenz. Sie führte uns nach Fürstenfeld in die wunderbar renovierte Klosterkirche und in den Fürstensaal.

Nach einer Kaffeepause beim „Fürstenfelder“ ging die Fahrt weiter zum Heiligen Berg Andechs.

.
.
Aufstieg zum Heiligen Berg von Andechs
Aufstieg zum Heiligen Berg von Andechs
„Fußkranke“ wurden mit einem Kleinbus nach oben gebracht. Die wechselvolle Geschichte dieses heiligen Ortes brachte uns Frau Dr. Klemenz in einzelnen Stationen nahe.

Der Abt von Sankt Bonifaz in München und dessen Andechser Priorats, Johannes Eckert OSB, feierte mit uns in der Klosterkirche die hl. Messe und erschloss uns anschließend das Programm der Kirche mit ihren Heiligtümern. Auch das historisch belegte und heute unter den Altarstufen dargestellte Mäuschen fehlte nicht. Ein festliches Mahl im Klostergasthof mit flambiertem Spanferkel oder Zander und Andechser Bier rundete diesen schönen Ausflug ab.

.
.
Abendessen im Andechser Klostergasthof
Abendessen im Andechser Klostergasthof
Den letzten Tag der Tagung begannen wir wieder mit Laudes und hl. Messe, die P. Bartholomäus Denz OSB aus Gerleve mit uns feierte. So blieb alles benediktinisch.

Nach dem Frühstück berichtete Dr. Clemens Brodkorb über den Stand des Entwurfs der Ordensfassung der neuen Kirchlichen Archivordnung (KAO-O).

Danach schloss sich der Konferenzteil an. Sr. M. Mechtilde Kotterik SND trug den Tätigkeitsbericht des scheidenden Vorstandes vor; es folgten der Finanzbericht, der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstands.

.
.
Festliche Stimmung auf Andechs
Festliche Stimmung auf Andechs
Daran schlossen sich die Vorstandswahlen an. Die bisherige Vorsitzende, Sr. M. Mechtilde Kotterik SND, kandidierte aus Altersgründen nicht mehr für dieses Amt. Wir danken ihr herzlich für ihren Einsatz für die AGOA in den letzten vier Jahren.

Wiedergewählt: Dr. Clemens Brodkorb als Schatzmeister, Herr Johannes Mertens als 1. Schriftführer und Dr. Wolfgang Schaffer als 2. Schriftführer.

Sr. Scholastika Dietrich OSA wurde als stellvertretende Vorsitzende wieder gewählt. Da sich für den Vorsitz trotz vielfältiger Bemühungen kein Kandidat/keine Kandidatin gefunden hatte, wurde sie als Stellvertretende Vorsitzende gebeten, satzungsgemäß den kommissarischen Vorsitz zu übernehmen. Sie stimmte zu in der Hoffnung, dass es sich um eine kurze Übergangszeit handeln wird.

Sr. M. Consolata Neumann legte aus Altersgründen ihr Amt als Kassenprüferin nieder. Wir danken ihr sehr herzlich für ihren langen treuen Dienst. Als Nachfolgerin konnte Sr. Elia Boßler vom Karmel Dachau gewonnen werden. Dank auch ihr für ihre Bereitschaft! Zweite Kassenprüferin bleibt Frau Dr. Birgitta Klemenz. Auch ihr sei an dieser Stelle herzlich Dank für diesen Dienst im Hintergrund gesagt.

.
.
Der AGOA-Vorstand mit der scheidenden Vorsitzenden Sr. Mechtilde Kotterik SND
Der AGOA-Vorstand mit der scheidenden Vorsitzenden Sr. Mechtilde Kotterik SND
An die Vorstandswahlen schloss sich das Grußwort des Vorsitzenden der Bundeskonferenz der kirchlichen Archive in Deutschland, Diakon Dr. Peter Pfister, an. Ihm war es wichtig auszudrücken, dass ihm sehr daran gelegen ist, eine gute Zusammenarbeit mit der AGOA zu pflegen. Er lobte die Mitarbeit der AGOA bei der Erarbeitung der neuen KAO. Bei einem Treffen des alten Vorstandes im Vorfeld der Tagung war mit Dr. Pfister darüber gesprochen worden, wie die gegenseitigen Beziehungen in den Satzungen von Bundeskonferenz und AGOA verankert werden können.

25. April 2013, Sr. Scholastika Dietrich OSA
Fotos: Sr. M. Consolata Neumann

.
.
.
.
.
.
Herunterladen und Öffnen der Datei protokolle_jahrestagungen_2004_bis_2011.pdfProtokolle der 8. bis 15. Jahrestagung (2004 bis 2011) (559 kb)
.
Herunterladen und Öffnen der Datei 2012_bericht_freising.pdfProtokoll der 16. Jahrestagung der AGOA vom 16. bis 18. April 2012 (223 kb)
.
Herunterladen und Öffnen der Datei kauertz_mit_gummistiefeln_helm_und_folie_archivgut_retten.pdfDr. Claudia Kauertz, Mit Gummistiefeln, Helm und Folie Archivgut retten (1.382 kb)
.
Herunterladen und Öffnen der Datei lvr_notfallboxenset_inhalt_2012.pdfInhaltsübersicht des LVR-Notfallboxensets (15 kb)
.
Herunterladen und Öffnen der Datei notfallbox_klein.pdfInhaltsübersicht der kleinen LVR-Notfallbox (12 kb)
.
Herunterladen und Öffnen der Datei werkstattbericht_sr_waltraud_loeckler_dillingen_.pdfWerkstattbericht von Sr. Waltraud Löckler, Dillinger Franziskanerinnen, Provinz Dillingen (3.271 kb)
.
Herunterladen und Öffnen der Datei wetter_registeratur_und_archiv.pdfFriedrich Wetter, Registratur und Archiv in den Ordensgemeinschaften. Herausforderungen im digitalen Zeitalter (4.494 kb)
.
Herunterladen und Öffnen der Datei werkstattbericht_kaup.pdfWerkstattbericht von Dr. Susanne Kaup, Barmherzige Schwestern, Mutterhaus München (2.222 kb)
.
.
.
  Seite druckenDruckversion zum Seitenanfangzum Seitenanfang
kleine Schrift mittlere Schrift große Schrift
.
.
© 2002-2014 Arbeitsgemeinschaft der Ordensarchive (AGOA). Alle Rechte vorbehalten. Realisierung: uhcm