Ordensgemeinschaften in Deutschland

Arbeitsgemeinschaft Public Relations

Die Arbeitsgruppe Public Relations (AGPR) der Deutschen Ordensobernkonferenz fördert die strategische PR-Arbeit der Ordensobernkonferenz als Dachorganisation sowie deren Mitgliedsgemeinschaften. Darüber hinaus bildet sie das Netzwerk der in den Tätigkeitsbereichen der PR verantwortlichen Ordensleute und Mitarbeiter. Neben der kollegialen Vernetzung bietet eine Jahrestagung der Arbeitsgruppe den Raum für Austausch und Fortbildung. Durch Wissensvermittlung und Netzwerkpflege wird so die aktive und professionelle Öffentlichkeitsarbeit der Orden gefördert.

Ursprung der Arbeitsgruppe ist der in den 1980er-Jahren gegründete Audio-Visuelle-Ordenstreff. Hier fand eine Vernetzung der Ordensleute statt, die Medien didaktisch einsetzen oder selber produzieren. Um das Jahr 2000 kam die Öffentlichkeitsarbeit hinzu. Die Weiterentwicklung zur heutigen Arbeitsgemeinschaft Public Relations trägt dem Anliegen Rechnung, die gesamte Bandbreite der zur Public Relations gehörenden Aufgabenfelder abzudecken.

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgruppe ist neben der beruflichen Tätigkeit für eine Ordensgemeinschaft in einem Bereich der Public Relations die Beauftragung durch die jeweilige Ordensleitung.