Ordensgemeinschaften in Deutschland

Der Vorstand der AGPR

Die Arbeitsgemeinschaft Public Relations wird von vier Koordinatoren geleitet. Derzeit sind dies:


Verena Bauwens

Verena Bauwens arbeitet seit Sommer 1999 für die Generalleitung der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus in Aachen. Ihre fundierten Kenntnisse der journalistischen Arbeit sowie der Public Relations setzt sie in ihrer Aufgabe als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit gekonnt um. Eine Affinität zu Social Media und den Prozessen des IT-Bereichs, aber auch Networking und Pflege zu Kontakten der Medienvertreter sind dabei für sie unerlässlich. Seit 2017 ist sie außerdem als Projektmanager federführend verantwortlich für die Sibirienhilfe der Ordensgemeinschaft.

Verena Bauwens
Armen-Schwestern vom hl. Franziskus
Elisabethstraße 19
52062 Aachen


Br. Lukas Boving OSB

Bevor Br. Lukas spürte, dass das Leben doch mehr zu bieten haben muss, hat er in diversen internationalen Werbeagenturen gearbeitet und Karriere beim Bewerben von Kaffee und Zigaretten gemacht. 2010 gab er seine Wohnung in Hamburg auf, verschenke sein Eigentum und trat ins Kloster Nütschau in der norddeutschen Diaspora ein. Seitdem versucht er Werbeträger für Christus zu werden.

2015 band er sich in der Feierlichen Profess an Christus und an die Benediktiner-Gemeinschaft im Kloster Nütschau und empfing 2020 die Priesterweihe. Er arbeitet im Kloster in der Einzelgastseelsorge, gibt Kurse im Exerzitien- und Bildungshaus und arbeitet in einer Hamburger Pfarrei mit.

Br. Lukas Boving OSB
Benediktinerkloster Nütschau
Schlossstraße 30
23843 Travenbrück


Sr. Anna-Barbara Regnat osf

Sr. Anna-Barbara Regnat osf gehört seit 2009 zu den Franziskanerinnen von Sießen. Sie ist verantwortlich für den Bereich Medien und Öffentlichkeitsarbeit.

Vor ihrem Klostereintritt arbeitete sie zuletzt sieben Jahre freiberuflich als Grafikerin und bringt somit fundiertes, praktisches Wissen und viel Kreativität mit ins Klosterleben.

Ihre Tätigkeit beinhaltet die Gestaltung von Flyern, Prospekten, Broschüren und einer internen Zeitung. Sie ist zuständig für die Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Erscheinungsbildes von Print- und Non-Printmedien.

Weiterhin ist Sr. Anna-Barbara verantwortlich für die Gestaltung und die inhaltliche Pflege des Internetauftrittes der Franziskanerinnen von Sießen. Die Liebe zur Fotografie und zum Detail ist spürbar und sichtbar.

Für die Presse schreibt sie journalistische Texte und bearbeitet bzw. koordiniert unterschiedlichste Medienanfragen.

Sie führt auch im Rahmen ihres Zeitbudgets externe Designaufträge für Gemeinschaften und kirchliche Einrichtungen aus.

Sr. Anna-Barbara Regnat osf
Kloster Sießen 3
88348 Bad Saulgau


Br. Natanael Ganter OFM

Br. Natanael Ganter OFM absolvierte nach seiner Fachhochschulreife eine Ausbildung zum Werbekaufmann. Später studierte er in Pforzheim Marketing und Kommunikation und arbeitete anschließend in verschiedenen Agenturen. Die berufliche Karriere lief gut: Eine schicke Wohnung, ein sportliches Auto und sogar ein eigenes Tonstudio. Er war mittlerweile Anfang 30 und Anzeigenleiter einer Marketingagentur in Heilbronn, als er begann, sich intensiv Gedanken über den Sinn seines Lebens zu machen. 2007 verschenkte er alles, was er besaß, trat den Franziskanern bei und nahm den Ordensnamen „Natanael“ an.

Br. Natanael lebt im Franziskanerkloster St. Anna in München. Er ist Pressereferent der Franziskaner in Deutschland und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und den Internetauftritt. Auch arbeitet er als Redakteur der Ordenszeitschrift "Franziskaner".

Br. Natanael Ganter OFM
Sankt-Anna-Straße 19
80538 München


Julia Martin

Julia Martin ist seit 2018 für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Abtei Münsterschwarzach zuständig. Als gelernte und ausgebildete Journalistin liegt ihr Schwerpunkt dabei vor allem im Online- und Social-Media-Bereich sowie in der Berichterstattung in Fotos und Videos – ohne Kamera ist sie eigentlich nie anzutreffen. Weiter kümmert sie sich technisch und inhaltlich um die Websites des Klosters und einzelner Bereiche sowie um die Erstellung von Flyern und Broschüren. Neben der externen Kommunikation mit Medien und Pressevertretern ist sie auch für die interne Kommunikation und Vernetzung der über 30 Betriebe mit knapp 300 Mitarbeitenden zuständig.

Julia Martin
Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach/Abtei