• Kolumnen der Vorwochen
  • SEP
    30
    von Pia Aporta

    Feuer und Flamme

    Heute vor 93 Jahren hat Anna Dengel, die Gründerin der Missionsärztlichen Schwestern, zusammen mit drei anderen Frauen, unsere Gemeinschaft gegründet. Für uns ist das ein Grund zum Feiern! Mehr

  • SEP
    23
    von Sr. Maria Burger

    Wir kämpfen nicht gegen Menschen

    Dieses Zitat aus dem Epheserbrief (6,12a) ließ mich aufhorchen. Gebraucht hatte es die Witwe eines nigerianischen Pastors, deren Mann von Islamisten ermordet worden und die nun mit ihrem Kindern mittellos zurückgeblieben war... Mehr

  • SEP
    16
    von Sr. Gertrudis Lüneborg

    Die Wunden unserer Zeit lindern

    Am kommenden Montag, 17. September, feiert die franziskanische Familie den Gedenktag der Wundmale des hl. Franziskus, die er 1224 auf dem Berg Alverna empfing. Mehr

  • SEP
    09
    von Sr. Elisabeth Biela

    Gott, der ohnmächtig Liebende

    Auf dem diesjährigen Katholikentag in Münster kam ich mit einer jungen Frau ins Gespräch. Sie betrachtete das Plakat mit der Aufschrift: Sklavenhandel, Schnee von gestern? Mehr

  • SEP
    02
    von Sr. Klara-Maria Breher

    Brücken der Barmherzigkeit

    Gedanken zum Logo des bevorstehenden Generalkapitels der Salvatorianerinnen Mehr

  • AUG
    19
    von Sr. Hildegard Schreier

    Ich bin das lebendige Brot

    Mit dem Evangelium vom 20. Sonntag im Jahreskreis (Joh 6,51-58) endet die sogenannte „Brotrede“ Jesu im Johannesevangelium, die uns an den vergangenen Sonntagen begleitet hat. Mehr

  • AUG
    12
    von Sr. Simone Weber

    Duft und Farbe

    Der 15. August ist ein Hochfest in unserer Kirche: Wie feiern die Aufnahme Mariens in den Himmel. Mehr

  • AUG
    05
    von Sr. M. Dominika Kinder

    Groß sind wir, wenn wir die Ziele Gottes verwirklichen

    Gott macht nicht nur die Kleinen groß, sondern er durchbricht den Dualismus, schafft ein neues System. Mehr

  • JUL
    29
    von Sr. Maria Ebele Ugwa

    Maria, Mutter Gottes nachahmen

    Ad Jesum per Mariam, durch Maria zu Jesus. Mehr

  • JUL
    22
    von Sr. Elisabeth Büning

    Eine Kuh für Marx

    An einem Samstag im Juni dieses Jahres wurde bei uns in Kloster Nette ein Jubiläum gefeiert Mehr