• Kolumnen der Vorwochen
  • NOV
    01
    von P. Egon Färber MSF

    Ein großartiger Ausblick

    Im Diesseits haben wir keine bleibende Wohnung. Unser Leben ist ein Pilgerweg. Mehr

  • OCT
    25
    von Sr. M. Dominika Kinder CSSE

    Zum Reformationstag

    Die Reformationsforschung hat gezeigt, dass Luther am Anfang seines Protestes gegen die Kirche nicht deren Spaltung im Sinn hatte. Mehr

  • OCT
    18
    von Sr. Virginie Mihajasoa FSP

    Ein paulinisches Jahr der Bibel

    In Erinnerung an den Tod ihres Ordensgründers Giacome Alberione vor 50 Jahren feiern die Paulusschwestern und die "Paulus-Familie" vom 26. November 2020 an ein Bibeljahr... Mehr

  • OCT
    11
    von P. Martin Üffing SVD

    Unsere Mission

    Bei der Frage nach "unserer" Mission hier und heute wird mir bewusst, wie wichtig es ist, immer neu in unserem konkreten Umfeld zu beginnen. Mehr

  • OCT
    04
    von Sr. Imelda Taneo SSpS

    Zeugnis der Weltkirche

    Wir leben innerhalb einer Gemeinschaft in unterschiedlichen kulturellen Realitäten und können uns offen darüber austauschen. Mehr

  • SEP
    27
    von Sr. Maria Thoma Dikow SMMP

    Schöpfungszeit

    Ich sehe die Auswirkungen des Klimawandels unmittelbar und frage mich zum x-ten Mal, was wir kleinen Leute wirklich beitragen können, um ihn zu verlangsamen. Mehr

  • SEP
    20
    von Sr. Katharina Kluitmann

    Zu schnell, zu langsam?

    Ja, wir gehen. Den einen zu schnell, anderen zu langsam. Den einen gehen wir zu weit, anderen nicht weit genug. So ist das beim Wandern. Aber es ist keine Wanderung. Es ist ein Exodus. Mehr

  • SEP
    13
    von Sr. M. Andrea Walterbach

    Wer will schon gern eine Magd sein?

    Unterwürfigkeit lehnen wir ab und möchten selbst den Ton angeben. Maria aber bezeichnet sich selbst als Magd, als Dienerin, als Untergebene. Mehr

  • SEP
    06
    von Sr. Stefanie Hall SSpS

    Großes Haus, kleiner Anfang

    1875 hat Arnold Janssen die „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ gegründet, mit einem Traum im Herzen: Missionare auszubilden, um das Wort Gottes zu verkünden. Mehr

  • AUG
    30
    von Sr. M. Dominika Kinder CSSE

    Heil mit Leib und Seele

    Ich will mir nicht einreden lassen, dass das wichtigste Ziel der Gesellschaft sei, mich vor Corona zu bewahren, wenn das Andere in existenzbedrohende Situationen bringt. Mehr