26.01.2020

„…eine im Wandel befindliche Gesellschaft“

Von Sr. Benedicta-Maria Kramer

„Transformation“ nennen es Organisationsberater, die Firmen in ihren derzeitigen Veränderungen und auf der Suche nach ihrer „Marke“ begleiten.

„Wachsein für die Zeichen der Zeit“ nennen es Menschen, die offen sind für das Wort Gottes und konkret handelnd Antwort geben.

 „Das Bedürfnis der Zeit ist der Wille Gottes“, so drückte es im 19. Jahrhundert der Gründer der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz aus, in einer Zeit, über der in den Geschichtsbüchern die Überschrift steht: „Eine in Wandel befindliche Gesellschaft.“

Seine Aussage und das unerschütterliche Gottvertrauen der Mitgründerin Schwester Maria Theresia Scherer sind für die ca. 3000 Kreuzschwestern weltweit bis heute Herausforderung und Ansporn.

Auch die deutsche Provinz, mit Sitz im Kloster Hegne, die in diesem Jahr das 125-jährige Bestehen feiert, stellte sich diesem Anspruch bis heute.

VUCA Welt ist das neue Wort für diese „im Wandel befindliche Gesellschaft“:

         V – Volatility für Geschwindigkeit und Dynamik

         U – Uncertainty für Unsicherheit

         C – Complexity für Komplexität

         A – Ambiguity für Mehrdeutigkeit

In diese Welt sind wir als Kirche, als Ordensgemeinschaft und als Einzelne hineingestellt und wollen und können Antwort geben!

Ein Blick in die Geschichte zeigt: „Eine im Wandel befindliche Gesellschaft“ gab es zu allen Zeiten; Seufzer der Verunsicherung, Ängste, Suchen und Fragen ebenso, aber auch Neuaufbruch und Menschen mit Visionen und tatkräftigen Antworten; Menschen, die der Zusage Gottes vertrauten: „Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was für dich gut ist, der dich führt auf dem Weg, den du gehen sollst.“ (Jes 48,17)

Vielleicht ist heute das größte Bedürfnis der Zeit, Menschen dieser Hoffnung und des Vertrauens zu sein, tatkräftig „menschlich“ aus der Kraft und Freude, eben aus „unserer Marke“!

Das Kolumnenbild stammt von Sr. Regina Lehmann, Kloster Hegne (Titel: im Fluss der Zeit, 2017, Ac/Lw, 80x80 cm).