Ordensgemeinschaften in Deutschland

Quelle lebendigen Wassers

Wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
(Johannes 4,14)

So wohltuend ist das Geräusch des quellenden Wassers. Leise und bedächtig steigt es aus der Tiefe, geht als Rinnsal den Weg, der sich ihm vor die Füße legt, um fast unsichtbar wieder zu versickern.

Die Sommermonate laden uns ein, uns Zeit zu nehmen für eine Wanderung, für Naturerfahrungen, zur Spurensuche und in die Stille zu gehen und zu genießen. Nachspüren, was in mir lebendig ist, mich durchdringt und in die Welt getragen werden will. 

Quellerfahrungen, die uns die Tiefen unserer Seele verstehen lassen, uns berühren in ihrer Sanftheit und uns neu beatmen und Lebendigkeit schenken. Lebenswasser fließt aus der Quelle. „Wer dürstet komme zu mir“, so lädt Jesus uns Menschen ein, und verspricht den Glaubenden „Ströme lebendigen Wassers“, die aus ihm strömen und zu Lebensperspektiven für Menschen werden können, wenn wir unsere Erfahrungen teilen.

Das Wasser, das uns Jesus reicht, wird in uns eine Quellewerden, das und durchdringt und in das ewige Leben quillt. 

Das Charisma der Kreuzschwestern zeigt uns den Weg:

„Der Quellgrund unseres Charismas liegt in der barmherzigen Liebe Gottes. Sie drängt auch uns, in unserer Zeit und Welt etwas von dieser Liebe erfahrbar zu machen.“ 

Danken wir Jesus, der uns zum frischen Wasser und zur Quelle führt – jeden Tag neu in der Begegnung mit IHM im Gebet.

Über die Autorin

Se. Petra Car ist Provinzoberin der Kreuzschwestern Europa Mitte.

Zur Homepage der Kreuzschwestern