Ordensgemeinschaften in Deutschland

17. Generalversammlung der UCESM

Ein Kurzbericht.

ROM Die 17. Generalversammlung der UCESM (Union der europäischen Konferenzen der Höheren Ordensoberen/innen) stand unter der Überschrift "Rückblick und Prophezeiung" und fand sehr passend zum Ende des "Jahres der Orden" vom 3.-4.02.2016 in Rom statt.

Abt Hermann-Josef Kugler OPraem und Sr. Regina Pröls OSF nahmen als Vorstandsvorsitzende der DOK nicht nur an der UCESM-Tagung teil sondern feierten auch am Tag des geweihten Lebens zusammen mit vielen Ordensleuten aus der ganzen Welt den abendlichen Gottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom; genauer gesagt: am Petersplatz. Denn, die weitaus größere Zahl der mitfeiernden Gläubigen fand im Petersdom gar keinen Platz. Wir, die draußen Stehenden wurden bei angenehmen Temperaturen mit einem Extra-Gruß des Papstes am Ende des Gottesdienstes bedacht.

In seiner Predigt knüpfte Papst Franziskus an die Texte des Evangeliums an und sagte: "In der Tat, im heutigen Evangelium gibt es mehrere Begegnungen. Im Tempel geht Jesus uns entgegen und wir ihm. …Darin können wir den Beginn des geweihten Lebens sehen. Die Ordensmänner und -frauen sind vor allem dazu aufgerufen, Menschen der Begegnung zu sein….".
"Tage der Begegnung" waren uns tatsächlich geschenkt.

Die nahezu 50 Teilnehmer/innen der Versammlung  - allesamt Höhere Ordensobere/innen aus ganz Europa - befassten sich mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft der UCESM. P. Mariano Sedano Sierra cmf legte einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der UCESM seit 1981 vor. P. Bruno Secondin ocarm referierte gegenwartsbezogen, wie UCESM auf die neuen Herausforderungen, die uns in Europa begegnen, antworten kann. Grundlage seiner Ausführungen war die Erstevangelisierung Europas, wie sie in Apg 16, 1-40 beschrieben ist. Fast euphorisch appelliert er, mehr "evangelische Kühnheit" zu zeigen, Alternativen anzubieten und Veränderungen zulassen, bis hin zu einer kritischen anthropologischen Auseinandersetzung zu den Gelübden. P. Alessandro Perrone rcj hatte die in Rom eingereichten statistischen Daten zur Grundlage seiner Ausführungen gemacht.

Der erste Tag endete mit einer Eucharistiefeier, der Kardinal Joao Braz des Aviz vorstand. Er bedankte sich für die kostbaren Dienste und das frohmachende Zeugnis der Ordensleute auf dem europäischen Kontinent.

Am zweiten Tag der Generalversammlung trug der Schatzmeister der UCESM, P. Erik De Sutter OPraem den Finanzbericht vor. Ausführlich wurde auch über die Schwierigkeit befunden, eine/n Generalsekretär/in zu finden. Die Stelle ist seit längerem vakant.

Sehr anregend war die Gruppenarbeit in Sprachgruppen. Bevor wir uns mit der Frage befassen konnten, wie "Art und Zweck" der gegenwärtigen Satzung aufgrund der neuen Herausforderungen angepasst werden können, stellten wir uns in der deutschen Sprachgruppe die Frage: wie nehmen wir UCESM in unserem Alltag wahr? Bei aller Würdigung des Geleisteten, vor allem auch bei der o.g. offenen Stelle sind wir mit ergänzenden Fragen vors Plenum getreten: "Ist UCESM in Brüssel eine Stimme? In wie vielen Gremien und in welchen Gremien sitzt der Vorstand der UCESM? Wird die UCESM innerkirchlich und von außen wahrgenommen? Wird UCESM um Stellungnahmen gefragt? Was war damals der Grund, sich für Brüssel als Standort zu entscheiden? Ist dieser heute noch aktuell? Die Satzung nennt Vertretungsaufgaben. Wie konkretisieren sich diese? usw.…

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass wir Tag für Tag eine Flut an Informationen vorgelegt bekommen. Konkret regen wir die Umstellung auf Kurznachrichten an. Im Sinne einer gemeinsam getragenen Verantwortung ist es uns ein Anliegen, die UCESM nicht zu überfordern".

Zum Abschluss wurden die Vorstandswahlen vorgenommen: P. Giovanni Peragine crsp wurde zum Präsidenten wiedergewählt; alle weiteren Mitglieder wurden neu ins Amt gewählt: Vizepräsidentin ist Sr. Danièle Faltz dcn aus Luxemburg; Beiräte sind Sr. Hedvig Deák op aus Ungarn und P. Nicolai Dubinin ofm conv aus Russland. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Die nächste Generalversammlung wird 2018 in Rumänien stattfinden.

(Sr. Regina Pröls)