Ordensgemeinschaften in Deutschland

2. Dezember 2006: Bamberger Erzbischof weiht Abt Gregor Hanke OSB zum Bischof

Mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent wird der neue Bischof in Eichstätt sein Amt antreten...

Mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent wird der neue Bischof in Eichstätt sein Amt antreten: Am Samstag, 2. Dezember 2006, wird Abt Gregor Maria Hanke im Eichstätter Dom zum Bischof geweiht. Hauptkonsekrator ist der Metropolit der Kirchenprovinz Bamberg, Erzbischof Dr. Ludwig Schick. Er wird als erster Abt Gregor Maria die Hände auflegen. Anschließend tun dies die anderen anwesenden Bischöfe - insgesamt 29. Unter ihnen werden der Apostolische Nuntius Erzbischof Erwin Josef Ender sowie die Kardinäle Karl Lehmann und Friedrich Wetter sein. Seitens der Deutschen Ordensobernkonferenz werden der stellvertretende Vorsitzende Abt Hermann-Josef Kugler O.Praem. und Generalsekretär Rüdiger Kiefer SAC an den Feierlichkeiten in Eichstätt teilnehmen.

Der Gottesdienst im Eichstätter Dom beginnt um 9.30 Uhr. Die "kanonische Besitzergreifung" - also die offizielle Amtsübernahme - erfolgt im Rahmen des Weihegottesdienstes. Die Messe im Dom wird vom Bayerischen Fernsehen und dem Hörfunk live übertragen. Anschließend ist ein Fest der Begegnung geplant.

Am Mittwoch, 29. November, hatte Abt Gregor Maria vor Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) "Deutschland und dem Lande Bayern" die Treue geschworen. Der bischöfliche Treueid gegenüber dem Staat beruht ursprünglich auf dem mittelalterlichen Lehnseid und wird weltweit nur noch in Teilen Deutschlands praktiziert. Der Abt von Plankstetten sagte, er hoffe auf ein "konstruktives Zusammenwirken von Staat und Kirche im Sinne einer kritischen Freundschaft". Die Kirche müsse verantwortungsvoll mit den ihr vom Staat ermöglichten Freiräumen umgehen, ohne sich anzupassen. Die Lebendigkeit der Kirche und ihre Fähigkeit zur "Durchsäuerung der Gesellschaft im Geist des Evangeliums" zeige sich auch im Widerspruch, wenn politische Kompromisse die christlich-abendländischen Werte berührten.

Bereits am 21. November wurden Wahlspruch und Wappen des künftigen Bischofs vortestellt. Der Wahlspruch des 82. Bischofs von Eichstätt ist dem ersten Johannesbrief entnommen und lautet: "Unser Glaube ist unser Sieg". Auf ihn und seine schlesische Herkunft bezieht sich das Wappen, das sich Abt Gregor Maria Hanke für seine neue Aufgabe gestalten ließ. (pde/dok)

Weitere Informationen unter: http://www.bistum-eichstaett.de/bischof/