Ordensgemeinschaften in Deutschland

50 Jahre Ordenskorrespondenz

Passend zum Jubiläumsjahrgang erscheint das aktuelle Heft in einem neuen optischen Gewand. Erste Ausgabe des Jahres ab sofort erhältlich.

BONN Ein halbes Jahrhundert ist sie nun alt: die Ordenskorrespondenz. Seit 50 Jahren geht die Zeitschrift vier Mal im Jahr auf Fragen rund um das Ordensleben ein. 1959 beschlossen die damaligen drei Ordensobernvereinigungen, ein gemeinsames Organ herauszugeben. So konnte im März 1960 das erste Heft der Ordenskorrespondenz vorgelegt werden. Passend zu diesem Jubiläum erscheint die Ordenskorrespondenz von nun an in einem neuen Gewand. Optisch wurde sie modernisiert, doch im Inneren bleibt sie ihrer Linie treu: Sie soll, wie es Bischof Lehmann 1998 einmal ausdrückte, "wichtiges Bindeglied der Gemeinschaften untereinander" sein.

Mit ihren 50 Jahren hat sich die Ordenskorrespondenz schon vielen Themen gewidmet. Sei es die Rolle der Orden in einem zusammenwachsenden Europa, die Zukunft von Ordenshochschulen oder die Missionsarbeit: fachkundige Experten zeigten stets einen interessanten Einblick in das vielfältige Ordensleben. Eine der Aufgaben, die das Geleitwort des ersten Heftes der OK formulierte, ist die Bemühung "um eine vertrauensvolle Verbindung zum hochwürdigsten Episkopat, vor allem zum Vorsitzenden der Fuldaer Bischofskonferenz". Diese Bemühung war und ist bis heute Anliegen der Zeitschrift.

So widmen sich im ersten Heft des Jubiläumsjahrganges zwei Autoren der Verortung der Ordensgemeinschaften in der Kirche unter theologischen Gesichtspunkten. Zum einen wird eine ekklesiologische Skizze vorgenommen, die dann über die katholische Kirche hinaus auch auf christliche Kommunitäten im evangelischen Bereich ausgeweitet wird. Zusätzlich geht es im aktuellen Heft auch um das franziskanische Missionsverständnis und um weltkirchliche Lernprozesse. Wie in jeder Ausgabe dürfen die Nachrichten aus dem Vatikan, der Weltkirche und der DOK natürlich nicht fehlen. In der Rubrik Buchbesprechungen geht es im neusten Heft unter anderem um Kirchengeschichte und Buchtitel zur Spiritualität.

Weitere Informationen über die Ordenskorrespondenz und Möglichkeiten zur Bestellung der Zeitschrift finden Sie auf den hier folgenden Seiten.