AGBO-Jahreskonferenz 2025 zur Sprachfähigkeit über Gott

Vom 5.-7. März 2025 trafen sich im Bonifatiuskloster in Hünfeld (bei Fulda) 50 Ordensleute aus den verschiedensten Gemeinschaften. Der Anlass war die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Berufungspastoral der Orden (AGBO). Dieses Mal waren vier Impulsgebende zu Gast: Sr. Adelheid Wenzelmann (Evangel. Kommunität Wülfinghausen), Hr. Christoph Nette (Fachreferent für Grundsatzfragen im Erzbisch. Jugendamt München und Freising), Hr. Arnulf Salmen (Pressesprecher der DOK) und Br. Andreas Knapp (Kleine Brüder vom Evangelium).
In den Workshoprunden und in einem Referat zur Lebenswelt junger Erwachsener wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig Sprache ist, um über Gott auch mit nicht-kirchlichen Menschen ins Gespräch zu kommen. Br. Andreas Knapp gab am Donnerstagabend in seiner Dichterlesung „Wortspiele für Gott“ Impulse, wie wir mit Sprache umgehen. Br. Lukas Boving OSB hatte den orden.de-Instagram-Kanal der DOK für die Dauer der Tagung übernommen. Seine Kurzvideos zeigen etwas von der Lebendigkeit der Veranstaltung.
Das Treffen endete am Freitag mit einem Konferenzteil, in dem die Ergebnisse dieser Jahreskonferenz besprochen und Informationen über Veranstaltungen aus den verschiedenen Ordensgemeinschaften ausgetauscht wurden.
Einige Bilder aus der Jahreskonferenz 2025: