Ordensgemeinschaften in Deutschland

Auf dem Weg zum Jubiläumsjahr: Hildegard 2029

2029 wird der 850. Todestag der Heiligen und Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen gefeiert

Die Benediktinerinnen Rüdesheim-Ebingen, die St. Hildegardishaus gGmbH mit dem Hildegardforum der Kreuzschwestern, sowie weitere kirchliche und regionale Einrichtungen mit Bezug zur Heiligen Hildegard schließen sich für das anstehende Jubiläum des 850. Todestags der heiligen Hildegard zusammen. Zu diesem Anlass sollen das Wirken, die Spiritualität, die Heilkunst, die Musik und die Visionen der hl. Hildegard neu ins Bewusstsein gerufen werden. Eine dafür erstellte gemeinsame Internetseite verweist auf zahlreiche Veranstaltungen, Seminare und Begegnungen rund um das Erbe der großen Heiligen.

 Weg ins Jubiläumsjahr

Die neue Webseite hildegard2029.de zeigt die faszinierende Welt der Heiligen, die von Natur, Glauben und Kreativität geprägt war. Die Initiative lädt alle Interessierten ein, gemeinsam den Weg bis 2029 zu gehen. Ein Online-Kalender fasst alle Programmpunkte um das Jubiläum zusammen: es reicht von Ausstellungen, Theater, Wanderungen, Symposien bis hin zu Gottesdiensten und Konzerten. Ein weiteres Angebot ist die Ausbildung zur “Hildegard-Referentin” oder zum “Hildegard-Referent”.

 Orte und Wege

Wer den Spuren der Heiligen Hildegard folgen möchte, findet auf der Internetseite zahlreiche Informationen zu ihren Wirkungsstätten entlang von Rhein und Nahe. Das Projekt "HildegardOrte" verbindet historische Forschung mit spirituellen Erfahrungen in einer Pilgerlandschaft.