Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ausstellung: "Charisma. Ordensfrauen heute"

Stiftung Kloster Dalheim zeigt in der Klosterkirche des Museums Portraits der Fotodesignerin und Publizistin Annet van der Voort von Ordensfrauen verschiedener Gemeinschaften.

Die Ausstellung „Charisma. Ordensfrauen heute“ der Fotodesignerin und Publizistin Annet van der Voort führt zwanzig Ordensfrauen verschiedener Gemeinschaften in der Dalheimer Klosterkirche zusammen. Die gezeigten Portraitaufnahmen und Begleittexte sind laut der Internetseite des Museums das Ergebnis intensiver Gespräche, die die Künstlerin mit den Ordensschwestern über ihr Leben im Kloster geführt hat. Die Texte zeigen, wie vielfältig weibliches Ordensleben ist, wie viel interessante Biographien und starke Frauen es dort gibt. Die auf einem Buchprojekt basierende Ausstellung vermittelt überraschende Einsichten und führt anhand persönlicher Bekenntnisse in eine spirituelle Welt, die sich den herkömmlichen Blicken zumeist entziehen.

Die erzähle die Geschichten starker Frauen und würdige das vielfältige Engagement der Ordensschwestern, sagte auch die Kuratorin der Ausstellung, Helga Fabritius, laut der Katholischen Nachrichtenagentur am 18. November zur Ausstellungseröffnung. Die Schwestern sind zwischen 34 und 99 Jahre alt. Die Schau ist ein Beitrag zur Veranstaltungsreihe »finde dein Licht« der Arbeitsgemeinschaft Klosterlandschaft Westfalen-Lippe. Sie ist bis zum 2. Februar 2025 zu sehen.

Nähere Informationen: Internetseite der Stiftung Kloster Dalheim