Ordensgemeinschaften in Deutschland

Barmherziger Bruder auf Zeit

Die Bedingungen gleichen einem Ordenseintritt. Doch der Aufenthalt ist von vornherein befristet.

TRIER Die Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf in Trier bieten einen neue Weise des Mitlebens in ihrer Gemeinschaft an. Dies teilten sie am vergangenen Donnerstag auf ihrer Internetseite mit.

Die Gemeinschaft bietet jungen Männern, „die an einem Leben in einer klösterlichen Gemeinschaft interessiert sind, aber davor zurückschrecken, sich für eine ganze Lebenszeit zu verpflichten”, die Möglichkeit, für eine begrenzte Zeit den Alltag eines Barmherzigen Bruders zu teilen. 

Im Unterschied zu den bekannten „Kloster auf Zeit” - Aufenthalten gibt es hier eine viel größere Verbindlichkeit, die auch vertraglich fixiert wird. Ein Bewerber muss die gleichen Voraussetzungen erfüllen, wie für einen Ordenseintritt und untersteht während seines Aufenthaltes dem Ordensoberen.

Weitere Informationen zum „Bruder auf Zeit” finden Sie auf der Internetseite der Barmherzigen Brüder.