Ordensgemeinschaften in Deutschland

Einsatz für die Demokratie und die Zukunft

Eine Schwester als Wahlhelferin

Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Mit dabei sind auch die Schwestern der Congregatio Jesu – natürlich als Wählerinnen, doch eine von ihnen auch in einer anderen Rolle. Sr. Birgit Stollhoff CJ aus Hannover hat sich als Wahlhelferin gemeldet und wird dazu beitragen, dass die Wahl gut durchgeführt werden kann.

„Ich habe mich freiwillig als Wahlhelferin gemeldet“, erzählt Sr. Birgit. „Für die Kommunalwahl am 12. September und die Bundestagswahl am 26. September.“ Auf die Idee brachte sie ein Gespräch im Rahmen ihrer geistlichen Begleitung.

„Ich wollte Verantwortung übernehmen und etwas dazu beitragen, dass die Wahlen gut und sicher stattfinden können“, so Sr. Birgit. „In anderen Ländern, gar nicht so weit entfernt von uns, werden Journalisten und Netzaktivisten verfolgt und eingesperrt, wenn sie sich über manchen Parteien kritisch äußern. Das macht mir deutlich, wie wertvoll das Wahlrecht ist.“

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist der engagierten Theologin aber nicht nur das Wählen wichtig. Sie möchte dazu beitragen, die Wahl gut und sicher durchzuführen. „Wenn ich mein Kreuz in der Wahlkabine mache, übernehme ich gemeinsam mit allen wählenden Bürgerinnen und Bürgern Verantwortung. Als ehrenamtliche Wahlhelferin kann ich darüber hinaus andere bei diesem in einer Demokratie so wichtigen Schritt unterstützen. Das ist ein kleiner Beitrag, aber ich freue mich, dass ich diese Möglichkeit wahrnehmen kann.“

Der Einsatz im Wahlbüro ist jedoch nicht alles. Sr. Birgit ist es auch wichtig, junge Menschen zum Wählen zu motivieren. „Ich arbeite im Jugendzentrum Tabor eng mit Jugendlichen zusammen. Ich sehe täglich, wie viele Gedanken sie sich machen und wie viele gute Ideen sie für die Gestaltung der Zukunft haben. Ich möchte dazu beitragen, dass die Stimmen der jungen Erwachsenen gehört werden und ermutige alle, die wahlberechtigt sind, ihre Stimme abzugeben.“

Text und Foto: Congregatio Jesu