Ordensgemeinschaften in Deutschland

Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos übernimmt Ordenseinrichtung in Istanbul (Türkei)

Die dortige Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos „St. Bartholomäus“ wird von der Provinz „Mittlerer Orient“ in die Deutsche Provinz eingegliedert.

MÜNCHEN Die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos bekommt zum 1. September 2016 die Zuständigkeit und Verantwortung für die einzige Niederlassung ihres Ordens in der Türkei, in Istanbul, übertragen. Die dortige Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos „St. Bartholomäus“ wird von der Provinz „Mittlerer Orient“ in die Deutsche Provinz eingegliedert.

Den entsprechenden Beschluss fasste der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime SDB, mit seinem Rat am 21. Juni 2016 in Rom. Nach einer diesbezüglichen Anfrage an die Deutsche Provinz zu Beginn des Jahres, eingehenden Beratungen und dem Besuch einer deutschen Delegation Ende März bei den Mitbrüdern in Istanbul hatte das Provinzkapitel der Deutschen Provinz im Mai in Benediktbeuern die Anfrage mit großer Mehrheit befürwortet und damit dem Provinzial mit seinem Rat die Möglichkeit für die Aufnahme dieser Niederlassung gegeben.

„Angesichts der politischen Lage im Nahen Osten befindet sich die Salesianerprovinz „Mittlerer Orient“ mit Sitz des Provinzials in Bethlehem und Niederlassungen in Syrien, dem Libanon, Israel, Palästina, dem Iran, Ägypten und der Türkei in einer schwierigen Situation und unter dem Druck, ihre pädagogische und pastorale Arbeit auf die Gebiete mit arabischer Sprache begrenzen zu müssen. Im Geist Don Boscos möchten wir als Deutsche Provinz mit der Aufnahme der dortigen Niederlassung in unsere Provinz unsere familiäre Solidarität mit der Gesamtkongregation ausdrücken. Wir sind bereit, verstärkt internationale Verantwortung zu übernehmen und werden die Arbeit in Istanbul mit unseren Möglichkeiten
unterstützen“, erklärte P. Josef Grünner SDB, Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos und Mitglied im Vorstand der DOK. Das Bonner Hilfswerk der Salesianer Don Boscos, die Don-Bosco-Mission, pflegt schon seit Jahren gute Beziehungen zu der dortigen Einrichtung und leistet
finanzielle Hilfe für die Arbeit mit Flüchtlingen vor Ort.

Zur Salesianergemeinschaft in Istanbul gehören derzeit fünf Mitbrüder aus verschiedenen Ländern. Sie arbeiten mit rund 85 angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Standorten in der türkischen Metropole, der mit rund 14,6 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Stadt des Landes.