Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ferienforum der Dominikaner in Köln zum Thema: "Religion und Gewalt"

Unter dem Titel "Religion und Gewalt - Eine unheilige Allianz?" laden die Kölner Dominikaner in ihre Konventkirche St. Andreas.

Unter der Fragestellung „Religion und Gewalt – eine unheilige Allianz?“ findet bis zum 2. August jeden Donnerstag eine Präsentation in der Dominikanerkirche St. Andreas in Köln statt. Die Vorträge sind Bestandteil des „Ferienforums Sankt Andreas Köln“, auf dem regelmäßig aktuelle Themen aus Politik und Theologie in der romanischen Kirche unweit des Kölner Doms behandelt werden.

Am Donnerstag, den 26. Juli um 19:00 Uhr behandelt der Münsteraner Theologe und Kirchenhistoriker Prof. Dr. Arnold Angenendt die Problematik der „Hexenverfolgung und Kreuzzüge“. Angenendt, der 1999 emeritiert wurde, leitete den Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Münster seit 1984 und ist zudem Träger zahlreicher wissenschaftlicher Ehrenauszeichnungen.

Den Abschluss der Reihe bildet der Dominikaner P. Richard Nennstiel OP, der sich seit längerem mit den islamisch-christlichen Beziehungen beschäftigt. Der in Hamburg und Köln ausgebildete Ordensmann, zugleich Leiter des Christlich-Islamischen Forums Hamburg, setzt sich mit dem Thema „Koran und Gewalt“ auseinander. Seine Ausführungen beginnen am 02. August um 19:00 Uhr.

Das „Ferienforum“ ist eine Angebotsreihe des dominikanischen Instituts „Marie Dominique Chenu – Espaces Berlin“ und des Kölner Dominikanerkonvents. Es wird in Zusammenarbeit mit der Diözesan- und Dombibliothek Köln und dem Domradio Köln, das sämtliche Vorträge zeitversetzt überträgt, durchgeführt. (DOK)