Ordensgemeinschaften in Deutschland

Festina lädt Ordensfrauen in VIP-Loge ein

„Steuerlich unbedenklich und nicht korrumpierbar“: WM-Sponsor lädt zum Eröffnungsspiel keine Geschäftspartner ein sondern bietet seine Loge Ordensfrauen an…

Der Uhrenhersteller Festina startet eine ungewöhnliche PR-Maßnahme zur Fußball-Weltmeisterschaft. Manfred Stoffers, Marketingchef des Unternehmens, hat sämtliche Geschäftspartner aus der Firmenloge in der Münchner WM-Arena ausgeladen. Stattdessen können sich katholische Ordensfrauen die Spiele von der Loge des Unternehmens aus ansehen.

Festina reagiert damit nach eigenen Angaben darauf, dass Finanzämter gesponserte WM-Tickets als „geldwerten Vorteil“ eingestuft hätten. „Wir werden unsere Gäste nicht durch eine WM-Einladung dem Risiko der Kriminalisierung aussetzen“, teilte das Unternehmen mit. Mit den Nonnen habe Festina Gäste gefunden, die über den Verdacht der Vorteilsnahme erhaben seien.

„Mir kam eine katholische Ordensschwester in den Sinn, die ich vergangenen Sommer dabei beobachtet habe, wie sie eine Schülermannschaft über das Spielfeld scheuchte“, sagte Stoffers. Die Nonnen seien nicht korrumpierbar, steuerlich unbedenklich und sie könnten zugleich für den Erfolg der deutschen Mannschaft beten.

Nach Informationen des Informationsdienstes kath.net sind sechs Ordensschwestern verschiedener Gemeinschaften als VIPs zum Eröffnungsspiel der Fußball-WM eingeladen.