Ordensgemeinschaften in Deutschland

Frater Rudolf Knopp in die Generalleitung der Barmherzigen Brüder gewählt

DOK-Vorstandsmitglied geht nach Rom…

Frater Rudolf Knopp (48), seit 2001 Provinzial der Barmherzigen Brüder in Bayern, ist am Montag, 16.10.2006 beim Generalkapitel des Ordens in Rom zum Ersten Generalrat gewählt worden. Er gehört damit der Generalleitung der Barmherzigen Brüder mit Sitz in Rom an. Der Hospitalorden zählt weltweit gut 1300 Mitglieder, in seinen Einrichtungen arbeitet er mit rund 45 000 angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen, in Bayern sind es 38 Brüder und 5400 Mitarbeiter an neun Orten.

Fr. Rudolf Knopp war seit 2001 stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung der Brüderorden Deutschlands (VOB) und von 2005 bis 2006 deren Erster Vorsitzender. Im Juni 2006 wurde er von der Gründungsversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) als Vertreter der Brüderorden in den Vorstand der DOK gewählt.

Das Generalkapitel der Barmherzigen Brüder, das alle sechs Jahre die Ausrichtung des Ordens neu bestimmt, tagt vom 2. bis 22. Oktober im Salesianum in Rom. Bereits am vergangenen Samstag, den 14. Oktober, wurde ein neuer Generalprior gewählt: Frater Donatus Forkan (64) aus der Irischen Ordensprovinz folgt dem Spanier Pater Pascual Piles Ferrando nach, der den Orden zwölf Jahre lang geleitet hatte. (OH/DOK)

Weitere Informationen unter www.barmherzige.de.