Ordensgemeinschaften in Deutschland

Heft 4 der Ordenskorrespondenz 2025 erschienen

Neues Heft der Ordenskorrespondenz erschienen - Themenschwerpunkt: Ordensgelübde heute in Vielfalt leben. DOK-Mitgliederversammlung 2025

Die neue Ausgabe der Ordenskorrespondenz beschäftigt sich mit der Mitgliederversammlung der DOK 2025 in Vallendar, in dem sie rückblickend das für die Ordenswelt immer präsente Thema der Ordensgelübde  zum Schwerpunkt nimmt. Dabei werden die Gelübde aus verschiedenen Blickwinkeln unter die Lupe genommen und auch ein Blick auf die Zukunft gewagt. Im Vorwort fasst Br. Andreas Murk OFMConv., Vorsitzender der Deutschen Ordensobernkonferenz, die neue Ausgabe wie folgt zusammen:

„Höhere Oberinnen und Obere, die an der diesjährigen Mitgliederversammlung in Vallendar teilgenommen haben, werden den ein oder anderen Beitrag dieser Ausgabe der Ordenskorrespondenz mit Aha-Effekt lesen: Einige der dort gehaltenen Referate und Workshops wurden verschriftlicht und stehen damit auch einem größeren Kreis an Interessierten zur Verfügung. Neben den beiden franziskanisch inspirierten Grundsatzvorträgen des Studientags zum Thema „Gelübde“ melden sich Ordensleute verschiedener Spiritualitäten zu Wort und formulieren ihre Sicht auf verschiedene Aspekte der Ordensgelübde – ob in der Ausbildung oder im Alter, ob international oder als Person mit Leitungsverantwortung, ob in einem neuen, sich erst noch findenden Konvent, im dritten Orden oder als Oblat: Es eröffnet sich ein buntes Bild mit breitem Spektrum. Allein daran dürfte deutlich werden, dass es für die Gelübde keine Einheitslösung gibt. Das Versprechen ist – bei allen Gemeinsamkeiten und Kontinuitäten – vor Gott wohl immer ein höchstpersönliches Geschehen, eine sehr individuelle menschliche Antwort auf die erfahrene göttliche Berufung. ..."