Ordensgemeinschaften in Deutschland

Heiligsprechung von Titus Brandsma am 15. Mai

Der Karmelit war schon früh ein Gegner des Nationalsozialimus.

Der Karmelit Titus Brandsma wird heiliggesprochen. Das entschied die Kardinalsversammlung Anfang März im Vatikan. Der in den Niederlanden geborene Brandsma war Professor und Journalist. Er ist Patron der deutschen Ordensprovinz der Karmeliten (OCarm). Brandsma widersetzte sich früh und deutlich den Nationalsozialisten. Weil ihn das Regime als Feind der nationalsozialistischen Sache betrachtete, landete er im Gefängnis. Nach einem langen Leidensweg wurde er am 26. Juli 1942 im KZ Dachau ermordet. Brandsma ist der erste seliggesprochene Märtyrer aus diesem Konzentrationslager. Die Karmeliten, Brandmas Ordensgemeinschaft, verehren ihn als Beispiel wahrer Nächsten- und Feindesliebe.

Unsere Liebe muss sprichwörtlich sein. Wir sollen uns von niemandem an Liebe übertreffen lassen. – Unsere Gegenwart irgendwo muss für die anderen eine Lust, ein Fest, einen Trost bedeuten.
Titus Brandsma

Seit Mitte der 50er Jahre betrieben die niederländischen Karmeliten Brandsmas Seligsprechung; im November 1985 war es dann soweit. In den Niederlanden gibt es zahlreiche Plätze und Kirchen, die nach ihm benannt sind. 1999 wurde er von einer Expertengruppe eines Rundfunkprogramms als der bemerkenswerteste Katholik des 20. Jahrhunderts ausgezeichnet; in Nijmegen wählte man Brandsma 2005 zum größten Einwohner der Stadt.

(Mit Material der KNA)