Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kardinal Walter Kasper zu Gast in der Pallottinerhochschule Vallendar

Im Rahmen eines viertägigen Symposions zur Neuevangelisierung in Europa konnte die Pallottinerhochschule Vallendar Kardinal Kasper und zahlreiche weitere Würdenträger begrüßen.

VALLENDAR Im Rahmen eines viertägigen Symposions zur Neuevangelisierung in Europa hat Kurienkardinal Walter Kasper in der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar (PTHV) bei Koblenz einen neuen Aufbruch innerhalb der Kirche gefordert. Es bedürfe authentischer und begeisterungsfähiger Zeugen des Evangeliums. Als Ausrichter der hochkarätig besetzten Konferenz, die am gestrigen Donnerstag, 18. März, beendet wurde, fungierten das katholische Missionswerk missio und das der PTHV angeschlossene „Kardinal Walter Kasper Institut für Theologie-Ökumene-Spiritualität“.

Neben Kasper, der die Ehrendoktorwürde der PTHV trägt, sprachen zahlreiche weitere hohe Würdenträger der Kirche. Der indische Kardinal Ivan Dias, Präfekt der vatikanischen Missions-Kongregation, betonte den Missionsauftrag eines jeden Christen. Im Zusammenhang mit den derzeitigen Missbrauchsfällen mahnte der Trierer Bischof Stephan Ackermann Bescheidenheit und eine innere Reinigung der Kirche an. Weitere Referenten waren der Baseler Bischof Kurt Koch, der missio-Präsident Prälat Klaus Krämer sowie die Theologen Eberhard Schockenhoff, Thomas Söding, P. George Augustin SAC und P. Hubert Lenz SAC. Unter den Zuhörern konnte die PTHV unter anderem die Bischöfe von Erfurt und Berlin, Joachim Wanke und Kardinal Georg Sterzinsky, begrüßen.

Weitere Informationen zur Philosophisch-Theologischen Hochschule der Pallottiner finden Sie unter www.pthv.de.