Ordensgemeinschaften in Deutschland

“Kloster Öko-Markt-Tage“ in der Benediktinerabtei Plankstetten

Am kommenden Wochenende, dem 12. und 13. Juli, veranstaltet die Benediktinerabtei Plankstetten "Kloster Öko-Markt-Tage" mit vielen regionalen und überregionalen Ausstellern...

PLANKSTETTEN Bekannt als das "Grüne Kloster im Altmühltal" lag es nahe, dass sich die Benediktiner des Klosters Plankstetten entschieden haben, eine Veranstaltung rund um die Themen Ökologie, Umweltschutz und gesunde Nahrungsmittel zu etablieren. So finden in diesem Jahr zum ersten Mal am 12. und 13. Juli die "Kloster Öko-Markt-Tage" statt.

Das Kloster selbst hat vor 20 Jahren seinen gesamten landwirtschaftlichen Betrieb auf ökologischen Landbau umgestellt. Mittlerweile wirtschaften alle Klosterbetriebe (Landwirtschaft, Gärtnerei, Bäckerei, Metzgerei, Brennerei, Imkerei) nach den Richtlinien des Biolandverbandes. In der Klosterschenke und im Gästehaus werden ausschließlich Biospeisen und Biogetränke angeboten. Im Klosterhofladen finden Verbraucher ein Vollsortiment an Biolebensmitteln.

Die "Kloster Öko-Markt-Tage" haben u. a. das Ziel, den Besuchern die Vielfalt und hohe Qualität von Bio-Lebensmitteln aus der Region näher zu bringen. Eine Vielzahl regionaler und überregionaler Hersteller und Erzeuger präsentieren auf dem gesamten Klostergelände Bioprodukte von Biotee über Biokäse bis zum Biogemüse.

Weitere Themen werden aktiver Umweltschutz, ökologische Reinigungsmitteln, Ökologisches Bauen, sowie Fahrzeuge mit neusten alternativen Antriebstechniken sein. Die Besucher erwartet ist ein buntes Programm für die ganze Familie mit Musik, Führungen und einem Kinderland. An beiden Tagen besteht auch die Möglichkeit am Chorgebet der Mönche in der Kirche teilzunehmen.

Weitere Informationen zu den Kloster Öko-Markt-Tagen finden Sie auf der Homepage der Benediktinerabtei Plankstetten.