Ordensgemeinschaften in Deutschland

Medium wachsender Beliebtheit: Podcasts

Auch viele Ordensgemeinschaften nutzen Podcasts und erreichen Hörerinnen und Hörer unterwegs, auf Reisen, beim Putzen oder Einschlafen

Podcasts werden immer beliebter. Waren es im August 2019 noch 22 Prozent der Deutschen, die angaben, zumindest hin und wieder Podcasts gehört zu haben, so stieg diese Zahl bis Mitte 2021 auf 41 Prozent. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Medium rasant entwickelt. Die Themenfelder sind dabei bunt gemischt: Von Politik über Wissenschaft bis hin zu Comedy und Kultur ist alles dabei. Die Beliebtheit von Podcasts bleibt in ihrer Tendenz, nicht nur in Deutschland, weiterhin steigend – vor allem bei den jüngeren Nutzern. Mit 95 Prozent Podcast-Hörerinnen und -Hörern liegt die Gruppe der 14- bis 29-jährigen in Deutschland weit über dem bundesweiten Durchschnitt. Die Generation 50plus hat das Medium bislang noch weniger für sich entdeckt, allerdings steigt der Nutzeranteil auch in dieser Altersgruppe.

Auch viele Ordensgemeinschaften haben das Audio-Medium längst für sich entdeckt. Sie geben Einblicke in ihr Leben, ihren Glauben und ihre Arbeit, besprechen aktuelle Themen und nutzen ihren Podcast für Online-Andachten oder spirituelle Impulse für den Alltag. Ein aktuelles Beispiel ist der neue Podcast der Franziskaner „Werden & Sein“. Mit ihm bietet die Gemeinschaft Lebensgeschichten und Berufungserlebnisse aus ihrem Orden im Audioformat an. Der Podcast ergänzt die Reihe über Berufungsgeschichten aus der Zeitschrift Franziskaner. In jeder Ausgabe des Print-Magazins werden dort Menschen und ihr Lebens- und Glaubensweg vorgestellt. Die erste Staffel des Podcasts umfasst sechs Folgen mit einer Länge von 5 bis 9 Minuten. Der Podcast ist neben der Ordenswebseite franziskaner.de auch über Spotify  oder iTunes abrufbar.

Orden.de hat eine Auswahl an Ordens-Podcasts zusammengestellt. Diese findet sich hier auf orden.de.

(Mit Material von franziskaner.net, derstandard.de, podcast.de, radiowoche.de, yougov.de)