Ordensgemeinschaften in Deutschland

Nach Missbrauchsvorwurf gegen Ordensmann: Priorat Fritzlar wird aufgelöst

Prämonstratenser verlassen die Domkirche und päpstliche Basilika in Fritzlar…

FRITZLAR Nach Missbrauchsvorwürfen gegen eines seiner Mitglieder wird das Priorat des Ordens der Prämonstratenser im nordhessischen Fritzlar zum 1. Juli offiziell aufgelöst. Das habe der Orden entschieden, teilte am 30. Juni 2010 im nahen Vellmar eine dort ansässige und nach ihren Angaben von dem Orden beauftragte Anwaltskanzlei mit. Das Bistum Fulda bestätigte die Meldung.

In der Mitteilung heißt es, die Entscheidung sei unter Würdigung aller vorgetragenen Positionen und Anliegen gefallen. Mit ihr solle ein Neuanfang ermöglicht werden, „der den Weg zur Aufarbeitung und Heilung der durch die Missbrauchsfälle eines Mitbruders entstandenen Enttäuschungen und Verletzungen sowie der Spaltung und des Vertrauensverlusts eröffnet“.

Der 49 Jahre alte Ordensgeistliche, der in Fritzlar in der Seelsorge tätig war und an einer Schule Religion unterrichtete, war vor drei Wochen verhaftet worden. Damals teilte die zuständige Kasseler Staatsanwaltschaft mit, es bestehe der Verdacht von sexuellen Übergriffen auf Messdiener in mehr als 30 Fällen. Der Beschuldigte habe die bislang bekannten Taten eingeräumt. Bei Durchsuchungsmaßnahmen sei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt worden. Die Taten hätten sich nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 1994 und 2001 ereignet.

In der von der Vellmarer Anwaltskanzlei vorgelegten Mitteilung heißt es, nach der Verabschiedung der Prämonstratenser durch den Abt des zuständigen Stifts Geras in Österreich und das Bistum Fulda, zu dem Fritzlar gehört, im August werde das Bistum dafür Sorge tragen, dass eine Übernahme der Seelsorge durch Priester der Diözese baldmöglichst erfolge. Dem Fritzlarer Priorat gehören nach Angaben des Bistums Fulda sechs Ordensleute einschließlich des verhafteten Geistlichen an. (KNA)