Geistliches Zentrum Franziskus Salzkotten,
Hoffnungsort für Familien
In enger Kooperation gestalten die Franziskanerinnen von Salzkotten und der dortige Pastoralverbund gemeinsam kirchliches Leben rund um das Geistliche Zentrum Franziskus – es soll generationenübergreifend, spirituell fundiert und stets mit Blick auf die Menschen vor Ort sein. Nun wurde das Geistliche Zentrum Franziskus im Mutterhaus der Franziskanerinnen als „Hoffnungsort für Familien“ für das Heilige Jahre ausgezeichnet.
Im Geistlichen Zentrum Franziskus finden vielfältige Veranstaltungen für Familien, Firmlinge, Kommunionkinder sowie Ehrenamtliche und Interessierte jeden Alters statt – von Glaubenskursen über Exerzitien im Alltag bis hin zu Angeboten wie Leibarbeit, Bibel- und Trauerarbeit.
„Für uns Franziskanerinnen steht immer die Begegnung im Mittelpunkt – zwischen Jung und Alt, das Mit- und Füreinander“, beschreibt Sr. Alexandra in einem E-Mail-Austausch. „Und das Zusammenbringen von Leben und Glauben, um lebendiger Kirche vor Ort.“
Ein besonderes Projekt im Heiligen Jahr ist der entstehende Pilgerradweg zum Sonnengesang des heiligen Franziskus. Gemeinsam mit über 40 Engagierten aus allen elf Gemeinden des Pastoralverbunds entsteht ein einzigartiger spiritueller Weg. Den Flyer zum Pilgerradweg gibt es hier.
Auch der traditionsreiche Wallfahrtsort Verne, der kleine aber wohl älteste Marienwallfahrtsort Deutschlands, ist Teil dieses Hoffnungsortes für Familien. Hinzu kommen noch die Kitas Salzkottens selbst.
Zum vielfältigen Programm des Geistlichen Zentrums Franziskus gehören monatliche Familienaktionen, Führungen und Besuche von Kitas und Schulklassen. Ein besonderes Highlight im kommenden Halbjahr: eine spirituelle Führung zu den „Tieren der Bibel“ im Tierpark Hamm. Das aktuelle Programmheft ist hier online abrufbar.
Nähere Information gibt es hier auf der Webseite der Franziskanerinnen