Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ordensmann wird Kardinal-Staatssekretär

Tarcisio Bertone, Salesianer Don Boscos, ist ein alter Vertrauter des Papstes...

Mit Spannung hatte man seit Monaten den Personalwechsel an der Spitze der vatikanischen Kurie erwartet. Am Donnerstag, 22. Juni, nahm Papst Benedikt XVI. den Rücktritt des verdienten Kardinal-Staatssekretärs Angelo Sodano (78) an und ernannte - für manchen überraschend - seinen früheren Mitarbeiter Tarcisio Bertone SDB (71), zuletzt Kardinal in Genua, ab Mitte September zum Nachfolger. Überraschend, weil erstmals kein Vatikan-Diplomat an die Spitze des zentralen Leitungsorgans des Heiligen Stuhls tritt, sondern ein ausgewiesener Theologe, ein Mann aus dem effizienten, der Jugendarbeit und Pädagogik besonders verpflichteten Orden der Salesianer Don Boscos. Ein Orden, der in jüngster Zeit zunehmend weltkirchlichen Einfluss gewonnen hat.

Als Kardinal-Staatssekretär ist der hoch gewachsene Norditaliener nun der engste Mitarbeiter des Papstes. In seinem Auftrag koordiniert er die beiden Sektionen des Staatssekretariats - die für allgemeine Angelegenheiten und für die Beziehung mit den Staaten, vergleichbar etwa dem Innen- und dem Außenministerium. Bei ihm laufen künftig die Angelegenheiten zusammen, die den täglichen Dienst des Papstes betreffen. Hier werden viele Fäden der vatikanischen Kongregationen, der Räte und der sonstigen Behörde vernetzt, ohne dass deren Autonomie zu sehr eingeschränkt werden soll.

Für diese Aufgaben bringt der am 2. Dezember 1934 in Romano Canavese in der Provinz Turin geborene Bertone exzellente Voraussetzungen mit. Nach seiner Priesterweihe 1960 promovierte er in Kirchenrecht und lehrte anschließend lange Jahre an der Päpstlichen Salesianer-Universität sowie an der Lateran-Universität. Er gehörte zu den Revisoren des 1983 erschienenen neuen Kirchenrechts. 1991 ernannte ihn Johannes Paul II. zum Erzbischof der kleinen piemontesischen Erzdiözese Vercelli, doch schon vier Jahre später wechselte er zur Glaubenskongregation nach Rom. (Mit Material von KNA)