Ordensgemeinschaften in Deutschland

P. Andreas Werner neuer Abt von Gerleve

Am 15. August 2020 haben die Benediktinermönche von Gerleve ihren Mitbruder zum Abt gewählt...

Am 15. August 2020 haben die Benediktinermönche von Gerleve ihren Mitbruder P. Andreas Werner OSB zum Abt gewählt. Abt Andreas, geboren 1951, stammt aus Neuss. Nach dem Abitur und  einem Studium der Kunstgeschichte und Archäologie trat er 1975 in Gerleve ein und erhielt 1981 die Priesterweihe. Der erfahrene Seelsorger leitete von 2016 bis 2019 als Prior-Administrator die Abtei Maria Laach in der Eifel. Zuletzt war er als Cellerar der Abtei Gerleve für die Verwaltung der Finanzen zuständig. Am 27. August 2020, dem Weihefest der Gerlever Abteikirche,  wird wird Bischof Felix Genn von Münster Abt Andreas die Abtsweihe spenden.