Ordensgemeinschaften in Deutschland

P. Bernd Hagenkord SJ in München verstorben

Im Alter von 52 Jahren ist der Jesuit, Journalist und Geistliche Begleiter des Synodalen Wegs Pater Bernd Hagenkord SJ verstorben

P. Bernd Hagenkord SJ (SJ-Bild)

P. Bernd Hagenkord SJ (SJ-Bild)

Im Alter von 52 Jahren ist der Jesuit, Journalist und Geistliche Begleiter des Synodalen Wegs Pater Bernd Hagenkord SJ  verstorben. Mit ihm ist viel zu früh ein Mensch und Ordensmann von uns gegangen, der sein Leben in den Dienst seiner Ordensgemeinschaft, der Kirche und der Menschen gestellt hat.

P. Hagenkord war ein Ordensmann, der durch sein Leben und in seinen verschiedenen Aufgaben das Bild von Ordensleben in Deutschland und darüber hinaus in der Öffentlichkeit geprägt hat. So hat er aus der ignatianischen Spiritualität heraus dem Synodalen Weg wesentliche Impulse gegeben. Wie sehr er in diesem synodalen Prozess aus dem Charisma seines Ordens heraus lebte und dachte, wurde im vergangenen Jahr in einem Beitrag in unserer Zeitschrift Ordenskorrespondenz unter dem Titel "Umkehr und Verwandlung" deutlich: "Wenn es geistlich wird, dann wird es erst wirklich ernst, weil Gott ins Spiel kommt", schrieb der damals. 

P. Hagenkord hatte einen weiten Blick auf die Vielfalt des Ordenslebens als Teil unserer Kirche und als Weg, den christlichen Glauben zu leben. So hat er auch in seiner Zeit als Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan stets den Ordensgemeinschaften und ihren Charismen und Spiritualitäten im Kontext der Weltkirche aus römischer Perspektive eine Stimme gegeben.

Nachricht über den Tod von P. Bernd Hagenkord auf jesuiten.org.