Ordensgemeinschaften in Deutschland

Paderborner Ordenskonferenz wählt erstmals Sekretär

Zum ersten Sekretär der Paderborner Ordenskonferenz wurde P. Franz-Josef Kröger OFM, Guardian des Franziskanerklosters der Bischofsstadt gewählt...

Paderborn. Pater Franz-Josef Kröger OFM, Guardian des Franziskanerklosters Paderborn, wurde am 16. Mai 2007 von den Mitgliedern der Paderborner Ordenskonferenz (POK) zu ihrem Sekretär gewählt. Damit vergaben die in der Paderborner Ordenskonferenz vertretenen Höheren Oberinnen und Höheren Oberen der Institute des geweihten Lebens mit einer Niederlassung im Erzbistum Paderborn zum ersten Mal diese neue Aufgabe.

Der für fünf Jahre gewählte Sekretär der Paderborner Ordenskonferenz ist sowohl Mitglied des Vorstandes der Vereinigung der Orden im Erzbistum Paderborn, als auch Mitglied ihrer ständigen Arbeitsgemeinschaft "Institute des geweihten Lebens". Er leitet das Sekretariat und führt ab sofort die laufenden Geschäfte. Die Höheren Oberinnen und Höheren Oberen der im Erzbistum Paderborn vertretenen Orden, Kongregationen, Säkularinstitute und Gesellschaften des apostolischen Lebens berieten bei ihrem Treffen in der Bildungsstätte Liborianum in Paderborn unter dem Stichwort "Berufung im Blick" Möglichkeiten der Vernetzung im Bereich der Berufungspastoral. Im Gespräch mit dem Leiter der Diözesanstelle "Berufe der Kirche" im Erzbistum Paderborn, Domvikar Dr. Michael Bredeck, erörterten sie Chancen einer Unterstützung und Zusammenarbeit in diesem Feld. Es wurde deutlich, dass die "Berufungs-Initiative" der Paderborner Ordenskonferenz speziell die Berufung zu einem Leben in einem Orden in den Blick nimmt. Sinnvoll sei eine Vergewisserung und Vernetzung hinsichtlich der Berufungspastoral der verschiedenen Ordensgemeinschaften mit ihren vielfältigen Angeboten wie beispielsweise "Kloster auf Zeit" oder "Tage im Kloster", stellten die Mitglieder der Ordenskonferenz fest.

Die Paderborner Ordenskonferenz berät und fördert die einzelnen Gemeinschaften in Fragen des Ordenslebens und im Blick auf ihre seelsorglichen, missionarischen, pädagogischen und sozial-caritativen Tätigkeiten. Ebenso fördert sie die Zusammenarbeit mit der Leitung der Erzdiözese Paderborn und entsendet jeweils ein Mitglied in den Priester- und Diözesanpastoralrat des Erzbistums. Die Oberinnen und Oberen der Institute des geweihten Lebens im Erzbistum Paderborn nutzen die Paderborner Ordenskonferenz, um gemeinsame Anliegen zu behandeln und eine Abstimmung und Zusammenarbeit mit kirchlichen, staatlichen und zivilen Stellen zu ermöglichen. Abt Dr. Dominicus Meier OSB von der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede ist Vorsitzender der Paderborner Ordenskonferenz. Schwester Mediatrix Nies von den Franziskanerinnen der ewigen Anbetung in Olpe ist die stellvertretende Vorsitzende und Frau Mechthild Laumann vom Institut St. Bonifatius, Detmold-Kupferberg, ist Beisitzerin im Vorstand der Ordenskonferenz. (erzbistum paderborn)