Ordensgemeinschaften in Deutschland

Pilgern in Italien: Entdecken Sie den Kapuziner-Wanderweg

Auf den Spuren der Kapuziner und auf der Suche nach dem Geist des heiligen Franziskus: Der Kapuziner-Wanderweg führt vorbei an Einsiedeleien und Klöstern. Die Website ist nun in deutscher Sprache zugänglich.

Sich auf den Weg machen. Das Ziel: Kein Ort, sondern eine Begegnung. Mit Jesus Christus, mit Franz von Assisi, mit sich selbst. Der Kapuziner-Wanderweg ist wunderschön und zugleich herausfordernd. Er führt von Fossombrone über Camerino bis nach Ascoli Piceno. Die Website zu dieser Pilgerroute durch Italien ist nun auch in deutscher Sprache zugänglich. Die Inhalte stammen von den Kapuzinern in den Marken (Italien). Insgesamt sind es knapp 400 Kilometer: rund 220 Kilometer in zehn Etappen von Fossombrone nach Camerino und 160 Kilometer in sieben Etappen von Camerino nach Ascoli Piceno. Es gibt zahlreiche spirituelle, künstlerische und historische Höhepunkte auf dieser Tour. Etwa die Einsiedelei von Acquarella, wo sich 1529 die Kapuziner trafen, um das erste Kapitel des Ordens zu feiern. Oder Camerino, der Geburtsort der Kapuziner und Sitz des ersten Klosters des Ordens. Ziel der Pilgerreise ist die Wallfahrtskirche San Serafino da Montegranaro, dem Heiligen der Kapuziner der Marken.

„Auf dem Weg können Sie die faszinierende Geschichte und den Geist des Kapuzinerordens entdecken, bedeutende Orte besuchen und mit Ordensleuten in Kontakt treten. Wir heißen Pilger herzlich willkommen!“, sagt Br. Sergio Lorenzini, Provinzial der Kapuzinerprovinz der Marken (Italien), und Initiator des „Cammino dei Cappuccini“.

Die Website enthält Infos zur Route, Texte, Reiseführer und Podcasts sowie Hinweise zu Vorbereitung auf die Reise. Abgerundet wird die Seite durch ausführliche Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten an den Stationen.

Hier geht es zur Website.