Ordensgemeinschaften in Deutschland

Vatikan: Schwester Simona Brambilla wird erste Präfektin eines Dikasteriums

Papst Franziskus ernennt Schwester Simona Brambilla IMC zur Präfektin des Dikasteriums für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens. Kardinal Angel Fernandez SDB erhält die Position des Pro-Präfekten.

Am Drei-Königs-Tag 2025 wurde Schwester Simona Brambilla IMC nach einem Jahr als Sekräterin des Dikasteriums für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens zu dessen Präfektin ernannt. Geboren in Monza, ist sie 1988 den Consolata-Missionsschwestern beigetreten und war von 2011 bis 2023 deren Generalsuperiorin. Seit 2019 ist die Schwester Mitglied des Dikasteriums. Mit ihrer Ernennung zur Präfektin durch Papst Franziskus, ist sie die erste Frau an der Spitze eines Dikasteriums im Vatikan. Sie folgt damit auf Kardinal Joao Braz de Aviz. 

Nach der Reform der Kurie in 2022 von Papst Franziskus und die Möglichkeit der Ernennung von Behördenleitern ohne kirchliches Weiheamt, können nun sowohl weibliche als auch männliche Laien höchste Kurienämter bekleiden. 

Kardinal Angel Fernandez SDB wird an ihrer Seite als Pro-Präfekt des Dikasteriums tätig sein. Der Kardinal war von 2014 bis 2024 Generaloberer der Salesianer Don Boscos.

(Mit Materialien von KNA)