Ordensgemeinschaften in Deutschland

Seligsprechung bei den Steyler Missionsschwestern im Juni 2008

Der Termin für die Feierlichkeiten der Seligsprechung Hendrina Stenmanns ist offiziell...

Am 29. Juni 2008 wird Hendrina Stenmanns selig gesprochen. Dieses Datum hat die Generalleitung der Steyler Missionarinnen bestätigt. Nun stürzt sich ganz Steyl in die Vorbereitungen, denn das Fest wird in Tegelen und somit direkt vor der Haustüre stattfinden.

Die Steyler Missionarinnen freuen sich. Bereits am 1. Juni hatte der Papst mit seiner Unterschrift das Ja zur Seligsprechung Hendrina Stenmanns gegeben. Ungewiss war zu dem Zeitpunkt allerdings noch das Datum für die Feierlichkeiten. Nun ist auch das besiegelt. Hendrina Stenmanns wird am 29. Juni 2008 im Freilichttheater Doolhof/Tegelen im Beisein zahlreicher Gäste aus aller Welt selig gesprochen. Für den Vorabend ist eine feierliche Vigil geplant. Außerdem soll es am 30. Juni einen Dankgottesdienst geben. Vigil und Dankgottesdienst werden jedoch nicht mehr im Doolhof stattfinden.

Mit den Steyler Missionarinnen freuen sich auch Issum, die Heimatgemeinde Hendrina Stenmanns, ihre Heimatdiözese Münster, die gastgebende Diözese Roermond, zu der Steyl gehört, und "Stijlvol Steyl", eine Initiative engagierter Bewohner Steyls, die bei diversen Steyler Festen eine große Hilfe waren und sind.

Für die Steyler Missionarinnen ist dies bereits die zweite Seligsprechung innerhalb kurzer Zeit. Die erste fand im Mai 1995 in Rom statt. Damals wurde Helena Stollenwerk, Mitgründerin der Gemeinschaft, selig gesprochen. Auch Hendrina Stenmanns hat als Mitgründerin zur Entwicklung ihrer Gemeinschaft beigetragen und ist bis heute ein Leitbild für die Missionarinnen. In ihr gewinnt die Kirche eine bodenständige gottverbundene Selige. (SSpS)