Ordensgemeinschaften in Deutschland

Vorsitzende der DOK gratuliert zu 50 Jahren Pastoralreferentinnen und -referenten

„Ihr seid ein Segen“

Mit einem digitalen Festakt ist am 9. November das 50-jährige Jubiläum der Berufsgruppe der Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten gefeiert worden. Ausgehend von den Impulsen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962–1965) wurden im Herbst 1971 die ersten Pastoralassistenten in München beauftragt.

Die Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz, Katharina Kluitmann OSF, gratulierte zu diesem Anlass mit einer kurzen Videobotschaft:

Ich finde es klasse, dass ich seitens der Deutschen Ordensobernkonferenz Ihnen und Euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, zum Jubiläum gratulieren darf. Es gibt Felder, da habt Ihr uns ersetzt. In anderen ergänzen wir uns. Jedenfalls aber fügt Ihr der kirchlichen Farbpalette eine wichtige Farbe hinzu. Nein, nicht „eine“ – ganz, ganz viele! In Eurer Vielfalt und Vielseitigkeit. Ihr seid ein Segen und wir wünschen Euch, dass Ihr immer spürt, dass Ihr gesegnet seid.

Eure Sr. Katharina.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Bätzing, dankte ausdrücklich den Pastoralreferentinnen und -referenten für ihren Dienst und betonte beim Festakt: „Pastoralreferentinnen und -referenten sind keine ‚Hilfspriester‘ oder Springer, die den Priestermangel ausgleichen sollen. Sie sind Managerinnen, Verkünder des Evangeliums, Forschende, Experimentierende und vor allem qualifizierte Seelsorgerinnen und Seelsorger.“ Er fügte hinzu: „Gut, dass es Sie gibt!“

 (DOK/DBK)