Ordensgemeinschaften in Deutschland

Vorsitzender der VDO begeht Silbernes Priesterjubiläum

P. Eric Englert OSA, Vorsitzender der VDO, begeht am Dienstag, 13. Mai, den 25. Jahrestag seiner Priesterweihe

Würzburg (VDO) Der Vorsitzende der Vereinigung Deutscher Ordensobern (VDO) und Provinzial der deutschen Augustinerprovinz, P. Eric Englert OSA, begeht am Dienstag, 13. Mai, den 25. Jahrestag seiner Priesterweihe. Bischof Dr. Josef Stangl weihte ihn 1978 in der Würzburger Augustinerkirche zum Priester.

Am Sonntag, 18. Mai, findet um 10.30 anlässlich des Jubiläums ein feierlicher Gottesdienst in der Augustinerkirche Würzburg statt, sowie um 15.00 ein festliches Chor- und Orgelkonzert.



Englert, geboren 1951 in Veitshöchheim, trat 1971 in den Augustinerorden ein. 1991 wurde er zum Provinzial der deutschen Augustinerprovinz gewählt und damit Mitglied der VDO. Seit 1993 war P. Eric Mitglied der Kommission Bildung und Erziehung der VDO und seit 1997 deren Vorsitzender. In dieser Eigenschaft nahm er als Berater an den Tagungen des VDO-Vorstands teil und vertrat die VDO in der Konferenz der Seelsorgeamtsleiter der dt. Diözesen.

Im Jahr 2000 wählte die Mitgliederversammlung der VDO P. Eric zum zweiten Vorsitzenden der VDO und im Jahr 2001 als Nachfolger von P. Dietger Demuth CssR zum 1. Vorsitzenden. Bei der Neuwahl des Provinzials der deutschen Augustinerprovinz im Juni 2003 kann er nicht mehr kandidieren, da er bereits drei Amtsperioden Provinzial war. Damit enden auch Mitgliedschaft und Vorsitz in der VDO.