30.12.2018

"Katholische Ordensleute laden dich ein!"

„Bist Du ein junger Mensch zwischen 20 und 40 Jahren und machst Dir Gedanken über Dein Leben? Du möchtest aufbrechen und Deinen Glauben in Gemeinschaft vertiefen? Wir bieten Dir einen Orientierungsbaukasten zu verschiedenen Lebens- und Glaubensthemen an.“

Im vergangenen Halbjahr haben wir uns hier auf orden.de intensiv mit den verschiedenen Berufungsangeboten einzelner Ordensgemeinschaften auseinandergesetzt. Alle Beiträge dazu sind weiterhin auf der Themenseite verfügbar.

Zum Abschluss möchten wir noch einmal auf ein Angebot der Arbeitsgemeinschaft Berufungspastoral der Orden (AGBO) hinweisen: Unter dem Motto „Katholische Ordensleute laden dich ein!“ betreibt die AGBO den sogenannten Orientierungsbaukasten.

Er besteht aus verschiedenen Angebotsmodulen, die sich jeder nach seinen Wünschen und Bedürfnissen selber zusammenstellen kann. In jedem Modul wird ein anderer Aspekt der Berufungsthematik behandelt; die einzelnen Module finden an unterschiedlichen Orten in Deutschland statt. Das Besondere dabei: der Orientierungsbaukasten richtet sich keineswegs nur an am Ordensleben Interessierte, die herausfinden möchten, ob der Weg ins Kloster das Richtige für Sie ist und zu diesem speziellen Themen mehr erfahren möchten. Vielmehr wendet er sich an alle jungen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren, die auf der Suche nach Orientierung auf ihrem Lebensweg sind. Die nächsten Module im Einzelnen:

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter den jeweiligen Links. Wer weitere Fragen zum Orientierungsbaukasten, zum Ordensleben an sich oder zu den einzelnen Modulen hat, kann hier Kontakt zu vielen verschiedenen Ansprechpartnern aufnehmen. Auf der Homepage der AGBO finden sich zudem viele weitere Informationen für am Ordensleben Interessierte.