Ordensgemeinschaften in Deutschland

ordensleben.org – Orientierung auf der Suche nach der Berufung

Die Internetseite „ordensleben.org“ bietet Orientierung auf der Sucher nach der Berufung aus erster Hand von Ordensleuten, Mönchen und Nonnen, Schwestern und Brüdern, die sich in der Berufungspastoral engagieren.

> zur Themenseite "Berufung - Gottes Lebensprojekt mit uns"

„Wie lebt man überhaupt in einer Ordensgemeinschaft? Kann das glücklich machen? Wäre das vielleicht sogar etwas für mich und mein Leben?“ Wer sich diese Fragen stellt, der kann sich in Büchern und im Internet auf die Suche machen – Aufsatzsammlungen, Blogartikel und Kurzvideos können einen ersten Überblick darüber geben, was das Ordensleben ausmacht. Doch früher oder später gelangt man an einen Punkt, an dem man sich mit jemandem unterhalten möchte, der aus eigener Erfahrung und face-to-face über das Leben als Ordensmann und als Ordensfrau berichten kann. Die Internetseite „ordensleben.org“ bietet all das aus der Hand von Ordensleuten, Mönchen und Nonnen, Schwestern und Brüdern, die sich in der Berufungspastoral engagieren.



Informationen über Wie und Warum des Ordenslebens

Mit Kurzvideos und in bewusst kurz gehaltenen Textpassagen erklärt die „Arbeitsgemeinschaft für Berufungspastoral der Orden (AGBO)“ die Grundgedanken des Ordenslebens. Die Motivation, als Ordensmann oder Ordensfrau zu leben, entspringt aus dem Wunsch, in seinem Leben das das Richtige, das Gute zu tun und sich dabei an dem Vorbild Jesu Christi auszurichten. Wer in einen Orden eintritt, macht mit seiner Entscheidung deutlich: Ich will Gottes Heil und Leben radikal verkünden, in Wort und Tat. Eine Radikalität, die in den drei Ordensgelübden Armut, Keuschheit und Gehorsam ausbuchstabiert wird. Diese „Evangelischen Räte“ sind für alle Ordensleute gleichermaßen verpflichtend – das bedeutet aber nicht, dass jeder Ordensmann und jede Ordensfrau gleich lebt.

Ganz im Gegenteil: Im Laufe der letzten 2000 Jahre haben sich viele verschiedene Formen und Gemeinschaften gebildet. Jeder Orden hat seine ganz eigenes Charisma, also eine ihm eigene Lebensweise, Spiritualität und ein besonderes Aufgabenfeld. Wie diese Vielfalt im Laufe der Jahrhunderte aus der Begeisterung für Jesus Christus entstanden ist und wie sie heute gelebt wird schildern die Ordensleute eindrücklich.



Ansprechpartner vor Ort

Irgendwann hat man alles recherchiert und nachgelesen – man hat Fragen entwickelt, die tiefer gehen und nicht nur an der Oberfläche kratzen. Ordensleben.org bietet die Möglichkeit, ganz direkt mit Ordensleuten in Kontakt zu kommen, die in der Nähe leben. Bei ihnen kann man dann seine ganz persönlichen Fragen loswerden und auf die Suche nach Antworten gehen - die Entfernung soll kein Hindernis sein auf der Suche nach der Berufung.



Wege ins Kloster

Wer sich informiert hat und seine persönlichen Fragen stellen konnte, der spürt möglicherweise, dass er noch mehr von diesem Ordensleben erfahren und erleben möchte. Vielleicht ist es ja ein Ruf, den es lohnt zu erforschen und ihm zu folgen. Welcher Weg in welches Kloster führen kann ist oft nicht schon von Anfang an klar. Orientierung und Rat kann man sich unter anderem im Orientierungsbaukasten holen. In dieser Veranstaltungsreihe der AGBO steht vor allem das Mitmachen und Erleben von Ordensleben im Vordergrund. Die verschiedenen Angebote in ganz Deutschland können wertvolle Wegweiser sein bei der Frage nach der eigenen Berufung – ob sie nun ins Kloster führt, oder in eine andere Lebensform.