800 Jahre Franziskus - Ausstellung im Diözesanmuseum Freising
Um der 800-jährigen Verehrung des heiligen Franziskus zu gedenken, läuft eine Sonderausstellung im Diözesanmuseum in Freising zu Franz von Assisi bis zum 7. Januar 2024. Die Ausstellung zeigt die verschiedenen Auslegungen der Persönlichkeit des groß-verehrten Heiligen. Gesehen wurde Franz von Assisi über die Zeit unter anderem als revolutionär, als kirchenkonformer Asket, als Romanheld oder als erster „Ökoapostel“. Bereits die Interpretationen der Barock-Maler Caravaggio oder Gentileschi verweisen auf die Dramatik der Werke und Taten des Heiligen aus Assisi.
Für die Ausstellung hat das Museum neben den barocken Exponaten viele unterschiedliche Werke in Freising versammelt. Die Bandbreite der ausgestellten Videos, Bilder und Texte reicht von frühen Franziskus-Darstellungen aus dem 13. Jh. bis zu zeitgenössischen interpretationen in Form von Film und Literatur. Darunter finden sich hochkarätige Leihgaben, vorrangig aus italienischen Museen. Einige Werke befinden sich zum ersten Mal in Deutschland.
Ein reich illustrierter Katalog, der die Exponate näher erläutert, begleitet die Ausstellung. Die Sonderlausstellung ist noch bis zum 7. Januar 2024 außer montags täglich von 10-18 geöffnet. Weitere Informationen finde Sie auf der Website des Diözesanmuseums Freising.
© Rom, Gallerie Nazionali
di Arte Antica – Palazzo Barberini
e Galleria Corsini