Ordensgemeinschaften in Deutschland

Museumsbesuch mal anders: Ausstellungen in und mit Klöstern

Die Sommerzeit ist Zeit für Reisen und Urlaub, aber auch für Märkte, Konzerte, Ausstellungen und zahlreiche andere Kulturveranstaltungen. In einer kleinen Reihe zum kulturellen (Spät-)Sommer der Ordensgemeinschaften stellen wir einzelne Angebote von Ordensgemeinschaften vor.

Das Engagement der Orden im Bereich von Kunst und Kultur zeigt sich neben zahlreichen anderen Angeboten auch in Ausstellungen, die in den Ordenshäusern selbst besucht werden können oder die in Zusammenarbeit mit Klöstern entstanden sind. Ob Kunstausstellung, Krippenweg, Auseinandersetzung mit geschichtlichen Themen oder zahlreiche weitere Angebote – die folgenden Beispiele lassen einen Einblick in die Arbeit von Klöstern und Abteien auf diesem Gebiet erahnen.

Kloster Speinshart

Besonders charakterstark geht es bei einer Ausstellung im Kloster Speinshart in der Nähe von Bayreuth: Noch bis zum 1. Oktober können unter dem Titel „Charakter.Köpfe“ Keramik-Plastiken des Künstlers Bernhard Fischer betrachtet werden. Er präsentiert Köpfe mit lächelnden, philosophierenden und zahlreichen weiteren Gesichtsausdrücken. Informationen zu weiteren Ausstellungen und Kulturveranstaltungen im Kloster Speinshart finden sich hier.


Museum Miltenberg

Im Museum Burg der Museen Miltenberg werden in einer Sonderausstellung Highlights aus dem Bestand der Bibliothek des Franziskanerklosters Engelberg gezeigt. „KLOSTERBIBLIOTHEK ENGELBERG. BEWAHRTES WISSEN— GESAMMELTE SCHÄTZE“ lautet der Titel der Ausstellung, die unter anderem in Zusammenarbeit zwischen Kloster und Museum entstand und bis zum 8. Oktober 2023 über die Geschichte des Klosters Engelberg und seiner Bibliothek informiert.


Abtei Königsmünster

Das Haus OASE der Abtei Königsmünster in Meschede zeigt bis zum 27. Oktober 2023 die Ausstellung „Weltreligion – Weltfrieden – Weltethos“, bei der verschiedene Religionen und ihre Gemeinsamkeiten vorgestellt werden. Im Rahmen der Ausstellung finden zudem Informationsabende statt. Am 5. September wird die buddhistische Nonne Doko Waskönig referieren. Die Bahá’í-Religion wird am 26. September und das Christentum am 17. Oktober Thema sein. Der Informationsabend zum Islam hat bereits Mitte August stattgefunden.


Krippenweg Kloster Bonlanden

Nicht nur in der Adventszeit kann man im Kloster der Franziskanerinnen von Bonlanden (bei Berkheim) den ganzjährig geöffneten Krippenweg gehen. Eine begehbare Barock-Krippe mit mehr als 370 Figuren bildet den Höhepunkt des Weges durch die Krippenlandschaft. Weitere Ausstellungsbereiche berichten über den heiligen Franziskus und das Wirken des Ordens in der ganzen Welt. Weitere Informationen zum Krippenweg finden sich hier.


Leben-Jesu Ausstellung der Franziskanerinnen Heiligenbronn

Im Haus Lebensquell der Franziskanerinnen von Heiligenbronn bei Schramberg wird mit 260 Figuren aus Ton das Leben Jesu nacherzählt. Die aussagekräftigen Darstellungen des peruanischen Künstlers Raul Castro Rios zeigen die Kindheit, das öffentliche Wirken und die Passion Jesu. Zu den Figurenzyklen gibt es auch eine DVD sowie ein Buch von Bert Herfen mit dem Titel: „Glauben mit Hand und Fuß“.