Ordensgemeinschaften in Deutschland

"Mission: Weltkirche"

Neue Videoserie portraitiert Ordensleute, die ihr Leben der Mission gewidmet haben.

Das Internetportal der Konferenz Weltkirche hat am 27. Juli eine neue Portraitreihe gestartet. Unter dem Titel "Mission: Weltkirche" werden in den kommenden Monaten Ordensleute vorgestellt, die ihr Leben der Mission gewidmet haben.

Im ersten Beitrag "Mission: Afrika" wird Sr. Hildegard Krümpelmann, Missionsschwester Unserer Lieben Frau von Afrika, vorgestellt.

Die 80-jährige Ordensschwester erinnert sich: „Ich habe eigentlich gar nicht ans Kloster gedacht. Ich habe eine Gemeinschaft gesucht, die in Afrika arbeitet – und das sind die Missionsschwestern von Afrika, bei denen ich heute bin.“ 30 Jahre lang hat die Missionarin in Afrika gelebt und dabei viel Freude, aber auch viel Leid gesehen. „Man könnte daran verzweifeln“, sagt Sr. Hildegard und ergänzt mit einem Lächeln im Gesicht: „Wenn man nicht wüsste, Gottes Hand ist da, die uns hält.“

Hier finden Sie das Video von Sr. Hildegard auf weltkirche.katholisch.de.