Ordensgemeinschaften in Deutschland

Stellenausschreibungen der DOK


Für das DOK-Generalsekretariat in Bonn suchen wir (für die Einarbeitung durch die langjährige Stelleninhaberin) ab Oktober 2024 eine

Fachkraft für die Finanzbuchhaltung und kaufmännische Fragen (m/w/d)

mit 75-100 % Stellenumfang

Zum Aufgabenfeld gehören insbesondere:

  • Eigenständige Bearbeitung sämtlicher Buchhaltungsvorgänge (u. a. Belegerfassung, -prüfung und Kontenklärung)
  • Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses sowie der Umsatzsteuervoranmeldung; Ansprechperson für externe Wirtschaftsprüfer und Finanzverwaltung
  • Erstellung von Auswertungen und Berichten für die Leitung des Generalsekretariats und Beratung der Leitung in allen Fragen von Rechnungswesen, Steuern und Vermögensverwaltung
  • Haushaltsplanung, Haushaltsüberwachung und Mittelbewirtschaftung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Ansprechperson für alle Mitarbeiter/innen bei der Bearbeitung oder Erstellung von Rechnungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Steuerfachangestellte/r
  • Abgeschlossene Weiterbildung als Finanzbuchhalter/in oder Bilanzbuchhalter/in wünschenswert
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse der Rechnungslegung gemäß HGB, des Gemeinnützigkeits- und Spendenrechts
  • Fundierte Anwendungskenntnisse der gängigen Microsoft-Office Anwendungen (insbesondere Excel)
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der Software Lexware oder DATEV

Sie passen zu uns, wenn Sie sich flexibel, mit Eigeninitiative und großer Sorgfalt auf komplexe Fragestellungen einstellen können und sich durch Zuverlässigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise auszeichnen. Wir erwarten eine Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der Deutschen Ordensobernkonferenz als katholischer Einrichtung.

Wir bieten

  • eine leistungsgerechte, der Aufgabe angemessene Vergütung mit betrieblicher Altersversorgung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO)
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle von Staat und Kirche
  • die Mitarbeit in einem engagierten Team
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Generalsekretariats, Dr. Hubert Wissing (wissing(at)orden.de), zur Verfügung. Bitte vermerken Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Beschäftigungsumfang und senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und Nachweisen Ihrer Qualifikation (bei Online-Bewerbungen bitte in einem PDF-Dokument) bis zum 17. Mai 2024 an:

DOK Deutsche Ordensobernkonferenz e. V.
Frau Riana Wolber
Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn
Telefon: 0228 / 68449-13
E-Mail: wolber(at)orden.de


Für das Generalsekretariat suchen wir für die Stabsstelle Recht und Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Juristische/n Referentin/en (m/w/d)

(Volljurist/in) in Teilzeit mit 50% Stellenumfang

Zu den Aufgaben gehören insbesondere die rechtliche Beratung von Ordensgemeinschaften und das Anfertigen rechtlicher Stellungnahmen und Verträge zu ordensrelevanten Fragestellungen, schwerpunktmäßig in folgenden Rechtsgebieten:  

  • Sozialversicherungsrecht, insbesondere die Berechnung und Betreuung von Verfahren der Nachversicherung,
  • Datenschutzrecht,
  • Marken-, Urheber- und Medienrecht,
  • Sachenrecht sowie kirchliches Vermögensrecht.

Erwünscht sind insbesondere Vorkenntnisse und Erfahrungen im Sozialversicherungs- und Datenschutzrecht. Hilfreich sind des Weiteren Kenntnisse des (Staats-)Kirchenrechts und des Gemeinnützigkeitsrechts sowie Erfahrungen in Gremienarbeit.

Sie passen zu uns, wenn Sie aufgeschlossen für neue und wechselnde Themen und Herausforderungen sind, souverän mit IT-Standardanwendungen und Datenbanksystemen umgehen können und eine systematische, strukturierte Arbeitsweise mit einer kommunikativen und dienstleistungsorientierten Haltung verbinden.

Wir erwarten eine Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der Deutschen
Ordensobernkonferenz als katholischer Einrichtung sowie ein Grundverständnis der kirchlichen Strukturen.

Wir bieten

  • eine der Aufgabe angemessene Vergütung mit betrieblicher Altersversorgung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO),
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle von Staat und Kirche,
  • die Mitarbeit in einem engagierten Team,
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen

Eine Vereinbarung über mobiles Arbeiten ist möglich. 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Dr. Hubert Wissing (wissing(at)orden.de) zur Verfügung. Bitte vermerken Sie in Ihrer Bewerbung, wenn Sie einen höheren Beschäftigungsumfang als 50 % anstreben, und senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und Nachweisen Ihrer Qualifikation (bei Online-Bewerbungen bitte in einem PDF-Dokument) bis 24. Mai 2024 an:

DOK Deutsche Ordensobernkonferenz e. V.
Frau Riana Wolber
Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn
Telefon: 0228 / 68449-13
E-Mail: wolber(at)orden.de


Für das DOK-Generalsekretariat in Bonn suchen wir für die Unterstützung des Justitiars der DOK zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Koordinator/in (m/w/d) in der Stabsstelle Recht und Soziales

in Teilzeit (50-75 % Stellenumfang)

Zum Aufgabenfeld gehören insbesondere:

  • Vorbereitung von Nachversicherungen in der gesetzlichen Rentenversicherung
  • Vorbereitung der Rechtsberatung von Ordensgemeinschaften
  • Pflege einer internetbasierten Datenbank (mit dem System Mediawiki) und einer Adressdatenbank
  • Digitales Dokumentenmanagement (mit dem System Regisafe) und Aktenführung
  • Terminmanagement, Sitzungsvorbereitung und Veranstaltungsorganisation
  • Korrespondenz, Rechnungsstellung und Vertragsdatenpflege

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, eine vergleichbare berufliche Qualifikation oder (Fach-)Hochschulausbildung, gerne mit Bezug zu einem rechtlichen Aufgabenfeld oder einer Verwaltungstätigkeit. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, einen sicheren Umgang mit den Office-Programmen von Microsoft und bringen die Fähigkeit und Bereitschaft mit, sich in das im Generalsekretariat eingesetzte digitale Ablagesystem und weitere Datenbanksysteme einzuarbeiten. Vorteilhaft sind des Weiteren Grundkenntnisse im rechtlichen Vokabular.           

Sie passen zu uns, wenn Sie sich flexibel auf unterschiedliche Themen und Herausforderungen einstellen können und eine verlässliche, strukturierte Arbeitsweise mit einer kommunikativen und dienstleistungsorientierten Haltung verbinden. Wir erwarten eine Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der Deutschen Ordensobernkonferenz als katholischer Einrichtung.

Wir bieten

  • eine leistungsgerechte, der Aufgabe angemessene Vergütung mit betrieblicher Altersversorgung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO),
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle von Staat und Kirche,
  • die Mitarbeit in einem engagierten Team,
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Justitiar der DOK, Herr Lars Westinger (westinger(at)orden.de), zur Verfügung. Bitte vermerken Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Beschäftigungsumfang und senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und Nachweisen Ihrer Qualifikation (bei Online-Bewerbungen bitte in einem PDF-Dokument) bis zum 24. Mai 2024 an:

DOK Deutsche Ordensobernkonferenz e. V.
Frau Riana Wolber
Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn
Telefon: 0228 / 68449-13
E-Mail: wolber(at)orden.de


In der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit der DOK in Bonn bieten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer

Studentischen Hilfskraft (m/w/d)

mit einem Stellenumfang von 8,5 Stunden wöchentlich an.

Aufgabenfeld:

  • Zuarbeit für den Leiter Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher (Sekretariatsaufgaben, Dokumentenablage, Veranstaltungsorganisation)
  • Pflege der Internetseiten der DOK (u.a. www.orden.de) mittels Redaktionssystem sowie Betreuung der Social-Media-Kanäle der DOK
  • Verfassen von medialen Beiträgen und Mitarbeit beim Erstellen von Publikationen

Wir erwarten:

  • Interesse an Öffentlichkeits- und journalistischer Arbeit sowie Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zum sicheren Erstellen von Texten und differenzierten Umgang mit Sprache
  • sicherer Umgang mit Office-Programmen, insbesondere Word und Grundkenntnisse in Excel, Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung, flexibler Umgang mit dem Internet und Social-Media-Plattformen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der Deutschen Ordensobernkonferenz als katholischer Einrichtung

Wünschenswert:

  • gute Kenntnisse in zumindest einer Fremdsprache
  • Kenntnisse des Layout-Programms InDesign und des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop
  • Praxiserfahrung im Umgang mit Redaktionssystemen (z.B. TYPO3, WordPress)

Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Aufgabe in einem engagierten Team an der Schnittstelle von Staat und Kirche. Die Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) schließt eine zusätzliche Altersversorgung ein.

Wenn Sie diese Aufgabe anspricht, freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und Nachweisen Ihrer Qualifikation an:

DOK Deutsche Ordensobernkonferenz e. V., Fr. Riana Wolber, Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn, Telefon: 0228 / 68449-13, E-Mail: wolber(at)orden.de, Web: https://www.orden.de