Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kolumne: Der freie Flug zu Gott

Der Traum vom Fliegen ist ein uralter Traum der Menschheit. Aufsteigen, frei sein, die Erdenschwere hinter sich lassen, das wäre doch wunderbar. „Nur wenige Momente im Leben sind befreiender als die, in denen ein Flugzeug vom Boden abhebt“, schreibt der Philosoph Alain de Botton in „Kunst des Reisens“. Reisen hat oft etwas zu tun mit Sehnsucht. Und das versprechen uns manche Fluggesellschaften: Wir fliegen Sie an den Ort Ihrer Sehnsucht!

Allerdings war diese Art des Fliegens nicht in der Vorstellung unserer seligen Schwester Ulrika. Ausgangspunkt ihrer großen Reise, ihres Fluges, war ihre Sehnsucht nach dem Himmel, ein Zurückkehren in die verlassene Heimat. Sie schreibt einmal einer Mitschwester: „Wir haben keine bleibende Stätte hier auf Erden und so müssen wir wandern und uns lostrennen von allem, was auf der Welt ist und von dem, was  unser Herz noch hindert, den freien Flug zu Gott zu nehmen.“

Ja, das möchte Schwester Ulrika mit ihrer Vorstellung eines freien Fluges zu Gott, zum Ziel ihrer Sehnsucht zu gelangen. Es wird kein kurzer Abstecher über ein Wochenende oder ein Kurzurlaub sein, sie spricht von einer "großen Reise in die Ewigkeit", vor der wir keine Angst haben müssen. Mehrmals spricht oder schreibt Schwester Ulrika vom Wunsch, fliegen zu können.

Aber Schwester Ulrika musste bald erfahren, dass das mit dem Fliegen nicht so einfach war. Hindernisse überwinden, Ballast abwerfen, alles, was uns drückt und das Leben schwer macht, hinter sich zu lassen. Die Einladung Jesu, bei Ihm zur Ruhe zu kommen und die Lasten bei Ihm abzugeben, hat sie angenommen, so konnte sie den freien Flug antreten.

Nehmen auch wir die Einladung Jesu in diesen Tagen vor Ostern an, um frei zu werden für den Flug zu Gott.

Herr, ich möchte fliegen
aus der Enge in die Weite
aus der Tiefe in die Höhe
aus dem Dunkel in das Licht
aus dem Schweren in das Leichte

Herr, ich möchte fliegen
in die Weite deines Herzens
in die Freiheit deiner Liebe
in das Erbarmen deiner Güte
in die Freude deiner Gegenwart

Herr, ich möchte fliegen
in deine offenen Arme

Übersicht aller wöchentlichen Kolumnen

Über die Autorin

Sr. M. Jacobe Wetzel ist Ordensmitglied bei den Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz in Hegne.

Hier geht es zur Homepage der Kreuzschwestern von Hegne