Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ausgehaucht

Die Menschwerdung Gottes in Jesus ist schon kaum begreifbar. Aber immerhin gibt es noch eine gewisse Annäherung durch die Erfahrungen, die wir mit der Geburt eines Menschen machen. Die Auferstehung Jesu überfordert das normale Erleben schon ganz, obwohl oder vielleicht gerade weil wir alle Erfahrungen mit dem Tod machen. Aber das dritte zentrale große Hochfest ist so abstrakt und wenig fassbar, dass es auch in der Liturgie am kürzesten gefeiert wird. Wie kann man von Pfingsten reden oder es erklären?

Mir persönlich hilft eine bildliche Sprache, um sich dem Heiligen Geist als Wirklichkeit unseres Lebens zu nähern. So habe ich in Zusammenarbeit mit einem Fotografen ein Wortbild geschaffen, das ich Ihnen als Pfingstgruß mit auf den Weg geben möchte. Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Pfingstfest und eine gute Pfingstwoche. Möge der Heilige Geist immer in uns wirken.

Die Vögel des Himmels haben Ihre Nester, der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann. Er neigte das Haupt und übergab den Geist. (vgl. Mt 8,20; Joh 19,30)

Übersicht der wöchentlichen Kolumnen

Über den Autor

P. Bruno Robeck Ocist ist Prior des Zisterzienserklosters Langwaden.

Hier geht es zur Homepage des Zisterzienserpriorats Langwaden