Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kolumne: Vom Wasser getragen

Die Seen und Flüsse in unserem Land, aber auch das Meer und die Bäder in den Freizeiteinrichtungen laden in den Tagen und Wochen des Sommers dazu ein, baden zu gehen. Wenn wir in diesem Sinne baden gehen und baden gehen wollen, dann versprechen wir uns davon Abkühlung, Erholung und Entspannung.

Wenn Menschen darüber hinaus - in welchem Bereich auch immer - baden gehen, dann ist damit in unsrer Sprache ein Scheitern und in gewisser Weise auch ein Untergang gemeint.

In den letzten Wochen ließ mich dann und wann die Meldung aufhorchen, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen bzw. schwimmen können. Die Begleitumstände und Einschränkungen von Corona haben ihren Teil zu dieser steigenden Zahl beigetragen. Mit dieser Entwicklung wird darauf hingewiesen, dass die Gefahr von tödlichen Badeunfällen weiter ansteigen wird.

Schwimmen ist nicht nur eine Art und Weise, wie man sich im Wasser vorbewegen kann, sondern Schwimmen beruht auch auf der Erfahrung von Vertrauen, dass Wasser einen Menschen tragen kann. Nicht schwimmen zu können heißt auch, eine Vertrauenserfahrung weniger zu haben. Vertrauen kann man nicht einfach machen oder befehlen. Vertrauen kann man und muss man lernen. Wer schwimmen gelernt hat, weiß, dass es dazu jemanden braucht, der uns dieses Vertrauen vermittelt.

Vertrauen ist eine wichtige Voraussetzung für das Leben und das Zusammenleben der Menschen. Ohne Vertrauen werden Menschen im übertragenen Sinn irgendwann und irgendwie baden gehen. Deshalb braucht es Menschen, die Vertrauen vermitteln, Vertrauenserfahrungen vorleben können. Das ist auch eine Aufgabe von uns Christen und ein Dienst an der Gesellschaft.

Ein Lied aus unserem Gotteslob, das ich gerne mag und das auch mich dann und wann trägt, bringt das so zum Ausdruck: „Herr, ich bin dein Eigentum, dein ist ja mein Leben, mir zum Heil und dir zum Ruhm hast du mir’s gegeben. Väterlich führst du mich auf des Lebens Wegen meinem Ziel entgegen.“

In diesem Sinne wünsche ich uns einen schönen Sommer. Viel Freude und Erholung beim Badengehen!

Übersicht aller wöchentlichen Kolumnen

Über den Autor

Markus Eller OSB ist Abtpräses der Bayerischen Benediktinerkongregation.

Hier geht es zur Homepage der Bayerischen Benediktinerkongregation