Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kolumne: Gehorsam - Gehorchen ?

Gehorsam ist der Weg und das Mittel zugleich, zum Ziel zu gelangen. (Mutter Theresia, Brief 2941)

Dieser Satz unserer Ordensgründerin Maria Theresia von Jesus Gerhardinger steht in ‚Vertrauen und Wagen – Worte in den Tag‘ für den 9. Juli. Als ich diesen Satz las, fiel mir spontan eine dieser Religionsstunden zum Thema Kloster und Ordensleben ein, die so ganz anders verliefen als geplant, sehr kontrovers und dennoch effektiv.

Gehorsam - Gehorchen? Das passte den Schüler:innen, die gerade ihre Grenzen austesteten, so gar nicht und sie konnten sich kaum vorstellen, dass es erwachsene Menschen gibt, die versprechen, Gehorsam zu leben. Für die Schüler:innen hatte Gehorsam zu tun mit Kind und Eltern bzw. Lehrern, mit Oben und Unten, mit Befehlen und Gehorchen. Die Diskussion in der Klasse ging eine Weile hin und her, bis es so etwas wie den Schlüsselmoment gab, als einer der Jungen feststellte, dass Gehorsam bzw. gehorchen v.a. auch mit hören zu tun hat. Denn um zu gehorchen müsse man ja auch etwas hören, müsse man sensibel sein für Anweisungen. Und damit bekam die Unterrichtsstunde eine ganz neue Richtung.

Gehorsam wurde plötzlich als etwas ganz Alltägliches definiert und die Klasse erkannte, dass Gehorsam nicht nur da geschieht, wo er eingefordert wird, sondern auch von ihnen in ungezählten Situationen freiwillig gelebt wird, indem z.B.:

  • sie sich an die Regeln beim Fußballspiel halten,
  • sie im Orchester spielen und auf den harmonischen Klang achten müssen,
  • beim Voltigieren Zwiesprache zwischen Mensch und Tier erfolgt,
  • sich der Schulbusfahrer den Wetterbedingungen anpassen muss,
  • Eltern auf die Laute des Kindes achten, um zu merken, wenn diesem etwas fehlt,
  • in einer Gemeinschaft wie Familie und Schule nur das Aufeinander-Hören zum Gelingen des Gemeinschaftslebens beitragen kann.

Nach und nach erspürten sie, was es bedeutet, als Ordensfrau im Gehorsam Christus nachzufolgen. Über die frohmachende, freimachende und lebendige Botschaft Jesu hatten wir im Unterricht gesprochen und auch darüber, dass Jesus manchmal – zum Wohle seiner Mitmenschen - die Ordnung seiner Zeit störte. Dass das Hören auf diese Botschaft wesentlich zu einem gelingenden Leben beiträgt, wurde ihnen nach und nach deutlich.

Mit Blick auf das oben genannte Wort Mutter Theresias hilft das Hören auf Gottes Willen zu einem freien Leben zu gelangen, zu einem Leben in Fülle, wie es Jesus verheißen hat.

Übersicht aller wöchentlichen Kolumnen

Über die Autorin

Sr. Maria-Theresia Knippschild gehört der Gemeinschaft der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau an.

Hier geht es zur Homepage der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau