Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kolumne: Eindrücke der Special Olympic World Games - Sommer 2023

In dieser Woche bereiten sich viele Menschen schon auf den 3. Dezember vor: Es ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung, der 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Dieses Jahr bin ich besonders beseelt von den Erfahrungen auf den Special Olympic World Games, die im Sommer in Berlin stattfanden. Aus vielen Nationen kamen unzählige Athlet:innen gemeinsam mit ihren Familien zu den Wettkämpfen. Von Gewichtheben bis Rudern, über Volleyball und Tischtennis … es wurde fast alles geboten.

Scheinbar Routine, aber diese Olympischen Spiele waren ein Fest: Die Stimmung war herzlich und ausgelassen. Lächeln und Zuwinken allenthalben. Mit Stolz präsentierten die Athlet:innen ihre Medaillen. Die Siegerehrungen waren ein Fest, geklatscht wurde für jede und jeden. Das Glück, das sich in den Gesichtern abzeichnete, sprang über. Beim Basketball wurde zu Spielbeginn jeder Spieler namentlich begrüßt und gefeiert. Die inklusive Cheer Leader Gruppe verstärkte die ausgelassene und heitere Stimmung. Voller Engagement und Leidenschaft kämpften die Mannschaften. Manche packte der Eifer so, dass sie den Ball trotz Abpfiff immer noch glücklich in den Händen hielten, weil sie ihn gerade gefangen hatten, obwohl die Maximalzeit schon überschritten war…

An unserem ökumenischen Stand „Kirche und Sport“ gab es rege Begegnungen aus aller Welt. Dazu hatten wir Bischöfe und Kirchenleitungen verschiedener Konfessionen eingeladen, einfach mitten drin präsent zu sein. Und es machte Freude! Viele blieben länger als geplant. Bei Minitischtennis, Boccia und kleinen Geschicklichkeitsspielen kamen wir in Kontakt, die Verständigung ging oft mit Händen und Füßen und mit einem Lächeln. Bei täglichen kreativen Andachten zu den olympischen Werten wie Fairplay, Würde oder Respekt versammelten wir uns um ein großes Schwungtuch, das nonverbal in Bewegung gebracht wurde.

Die kleinen Begegnungen sind es, die Lebensfreude und das Aufeinander zugehen hervorbringen und bestärken. Interesse füreinander, auf Menschen aus aller Welt: Das wäre schon ein Stück Himmel, gerade in diesen Tagen.

Bei den Special Olympic World Games haben wir eine Prise davon schmecken können. Dafür bin ich dankbar. Es gilt universal: Jede und jeder ist kostbar mit und ohne Handicap unabhängig von Herkunft, Leistung, Orientierung und Status.

Übersicht aller wöchentlichen Kolumnen 

Über die Autorin

Sr. Monika Ballani MMS ist Ordensmitglied der Missionsärztlichen Schwestern

Hier geht es zur Homepage der Missionsärztlichen Schwestern in Deutschland