Kolumne: „Ich bin bei euch alle Tage“
„Ich bin bei euch alle Tage“ Mt. 28, 20b
Neben vielen spannenden Inhalten hat mich bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz einmal mehr gefreut, durch die Begegnung mit den Mitschwestern und Mitbrüdern im Leitungsamt etwas über das Charisma der jeweiligen Gemeinschaft zu erfahren. Es hat mich tief berührt, wie die verschiedenen Lebensphasen und Seiten des Lebens Jesu in den Ordensgemeinschaften und Instituten durch diese Charismen präsent sind. Von der Empfängnis, über das verborgene Leben in Nazareth, bis zum Leben der Urgemeinde nach der Auferstehung Jesu in Jerusalem, von der Hinwendung zu den Armen und Kranken bis zum Rückzug an den einsamen Ort um zu beten, vom Zuspruch der Vergebung des Barmherzigen Vaters bis zum Eintreten für die Gerechtigkeit.
Und es ist schon besonders, zu hören und zu erleben, wie die Frauen und Männer des geweihten Lebens auch im Alter kreative Möglichkeiten suchen und finden, es immer neu in den aktuellen Situationen zu verwirklichen und bis in hohe Alter das Charisma lebendig halten. Auch auf diese Weise zeigt sich Jesu Geist lebendig.
Auch so macht Jesus seine Zusage wahr, alle Tage bei den Menschen zu sein, gegenwärtig, sichtbar und erfahrbar. Ich bin voll Dankbarkeit für das Zeugnis aller Schwestern und Brüder, die ihren jeweiligen Ordenscharismen glaubwürdig bis ans Lebensende Gestalt geben.