Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kolumne: Jesus, mein Wegweiser für ein erfülltes Leben

Mit obigem Bild eines Wolkenhimmels, der sich im Wasser auf dem Weg spiegelt, wurde ich nach einem verregneten Pilgertag belohnt. Die Pfade waren schlammig, sodass ich immer wieder einmal abseits gehen musste. Die ausgezeichnete Beschilderung hatte mir jedoch jedes Mal neu den Weg gewiesen. Dafür war ich sehr dankbar.

So wie mich die Markierungen am Pilgerweg ermutigt haben und Orientierung schafften, ist Jesus für mich Wegweiser für ein erfülltes Leben. In Matthäus 10,7 – 8 gibt er seinen Jüngern den Auftrag, die Botschaft vom Himmelreich zu verkünden und durch Taten der Liebe und Heilung zu bezeugen.

Pilgern ist mehr als nur anstrengend.  Es ist eine spirituelle Erfahrung, die Hingabe und Glauben erfordert. Ein gutes Bild für unseren Lebensweg. Dieser Weg ist nicht einfach, aber wenn wir Jesus folgen, geht er mit und unterstützt er uns.

Durch unsere tätige Liebe können wir anderen den Himmel nahebringen. Letztendlich können wir dadurch auch unser Ziel erreichen. Sr. Bernarda Heimgartner, Gründerin der Schwestern vom Hl. Kreuz, sagte: „Gott verlangt nur unsere Hingabe, der äußere Erfolg ist seine Sache."

Jesu Beispiel zu folgen ist für mich kein Spaziergang, sondern immer neu herausfordernd. Sein Lebensweg führte ihn schließlich ans Kreuz. Doch in seiner Auferstehung ist uns zugesagt, dass auch wir vom Tod ins Leben gehen können. In der Nachfolge Jesu können wir ein Stückchen Himmel auf unserem Weg erfahren, wenn wir den Mut haben, ihn zu gehen.

Übersicht aller wöchentlichen Kolumnen

Über die Autorin

Sr. Jana Stadler gehört den Schwestern vom Hl. Kreuz an.

Hier geht es zur Homepage der Schwestern vom Hl. Kreuz